BDU: Kunden- und Kandidatengespräche nur noch per Telefon oder Videokonferenz

Personalsuchprozesse

Personalsuchprozesse sollen nach Ansicht des Bundesverbands Deutscher Unternehmensberater auch in Krisenzeiten geführt und Personalauswahlverfahren in den Unternehmen zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden. Allerdings sollten diese Gespräch aktuell nur noch per Telefon oder Videokonferenz erfolgen.

Auch Personalberater sollten jetzt via Home-Office arbeiten (Bild: Bisual Photo - AdobeStock)
Auch Personalberater sollten jetzt via Home-Office arbeiten (Bild: Bisual Photo - AdobeStock)

Aktuell würden neue Mitarbeiter - unter anderem auch mit Krisenerfahrung - gesucht. Diese ohne persönliche Kontakte zu finden sei auch kein Problem, da bereits in den letzten Jahren vielfach digitale Lösungen eingeführt und etabliert worden seien. Bei den Kandidaten sei die Bereitschaft für virtuelle Personalauswahlgespräche ebenfalls vorhanden.

Corona-Krise wird Digitalisierung in Personalberatung beschleunigen

Die Erfahrung zeige, so der BDU, dass diese Vorgehensweise unkompliziert sei und eine erfolgreiche Stellenbesetzung mit gewohnter Qualität sichergestellt werden könne. So bleibe der Personalberater trotz Krise weiterhin der Sparringspartner rund um das Thema Beschäftigung. Insgesamt erwartet der BDU, der neben den Managementberatern auch die Personalberater als Sprachrohr vertritt, in Wirtschaft und Gesellschaft eine höhere Akzeptanz für digitale Medien. Dies gelte auch für den Einsatz rund um die Jobsuche. Die derzeitige Situation würde diese Entwicklung aber noch beschleunigen, so der Verband.

Veröffentlicht am: 23.03.2020

 

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.