Big Data: Als Bürger besorgt, als Verbraucher begeistert

Lese-Tipp

Wie denken die Bundesbürger über "Big-Data"? Welche Narrative bestimmen die Debatten? Und wieso regen wir uns als Bürger über Datenschutzaspekte auf, denen wir als Konsumenten völlig anders begegnen? Eine Open Access-Veröffentlichung des CONSULTING.de-Herausgebers Prof. Müller-Peters und zwei seiner Kollegen gibt Antworten in einem der wohl wichtigsten Themenkomplexe unserer Zeit.

Wie verändert die digitale Vernetzung unsere Gesellschaft? Warum echauffieren wir uns als Bürger über zu laxen Datenschutz und werfen als Konsumenten mit unseren Daten nur so um uns? Wie lässt sich die notwendige Orientierung geben, um Chancen und Risiken des datengetriebenen Zeitalters ausgewogen zu berücksichtigen?

Um diese und weitere Fragen zu beantworten, haben CONSULTING.de-Herausgeber Prof. Horst Müller-Peters sowie zwei seiner Kollegen "Die Big-Data-Debatte" herausgegeben. Das im Springer-Verlag erschienene Buch wurde unter Open-Access-Bedingungen veröffentlicht.

Die Erkenntnisse der 200-Seiten starken Publikation, die sich auch auf dedizierte Studienergebnisse stützt, lassen sich in drei Gliederungspunkte unterteilen: Zu Beginn werden die Narrative untersucht, die die öffentliche Diskussion zum Thema "Big Data" bestimmen. Anhand von Beispielen aus den Bereichen Wohnen, Gesundheit und Mobilität wird dann exemplarisch gezeigt, welche Chancen die Digitalisierung birgt und wie sich Smart Services und datengetriebene Geschäftsmodelle entwickeln. Im dritten Teil wird anhand einer Erhebung examiniert, inwieweit all diese Überlegungen tatsächlich beim Bürger zu einer Einsicht geführt haben.

Lesen Sie hier die Publikation kostenfrei.

Veröffentlicht am: 26.09.2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin