Bundesliga behauptet Platz 2 in Europa

„Annual Review of Football Finance“

Frankfurt – Die Gesamtumsätze (exkl. Transfererlöse) des europäischen Fußballmarktes stiegen auf ein neues Rekordniveau von über 20 Milliarden Euro. Dabei machten die sogenannten „Big Five“-Ligen mit einem Wachstum von 15 Prozent über die Hälfte (11,3 Mrd. €) des Marktvolumens aus. Das zeigt der 24. „Annual Review of Football Finance“ von Deloitte, der die Wirtschaftszahlen des internationalen Profifußballs für das Geschäftsjahr 2013/14 vergleicht.

Am Ende der Spielzeit 2013/14 behauptete die Fußball-Bundesliga erneut Platz 2 im Umsatzranking hinter der Premier League und erzielte einen Erlös von über zwei Milliarden Euro. Insbesondere die neuen TV-Verträge trugen laut Studie zur erneuten Umsatzsteigerung um mehr als 250 Millionen Euro in der Bundesliga bei. Allerdings liegt der deutsche Fußball im Bereich der nationalen Fernseherlöse immer noch hinter den anderen vier Top-Ligen: Ein weiterer wichtiger Wachstumsindikator bleibt das Sponsoring. Letzteres gilt der Studie zufolge auch für die gesamte Bundesliga: So blieb der kommerzielle Bereich die bedeutendste Erlösquelle mit einem Anteil von fast 50 Prozent am Gesamtumsatz der 18 Proficlubs.

Die Fußball-Bundesliga bleibt durch ihre vorbildliche Kostenkontrolle zusammen mit der Premier League in puncto Wirtschaftlichkeit Primus aller „Big Five“-Ligen und erzielte einen operativen Profit von 250 Mio. Euro. Das durchschnittliche Verhältnis der Gehaltskosten zum Gesamtumsatz sank laut Studie 2013/14 erstmals seit sieben Jahren unter einen Wert von 50 Prozent (49%). Diese Quoten lagen in England (58%), Spanien (60%), Frankreich (64%) und Italien (70%) deutlich darüber. Allerdings fiel das Gesamtverhältnis der fünf Top-Ligen mit 59 Prozent auf das niedrigste Level seit 1999/2000.

Beim Zuschauerschnitt liegt die Bundesliga in Europa weiterhin ganz vorne, betont die Studie. Mehr als 42.600 Fans besuchen durchschnittlich ein Stadion am Spieltag. Die Auslastung der Spielstätten liegt dabei über 90 Prozent. Die Ticketpreise in Deutschland sind im Vergleich mit denen in anderen Top-Ligen niedrig, womit die Bundesliga laut Studie ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis aufweisen kann.

nwi 

Veröffentlicht am: 09.06.2015

 

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin