Change Readiness Index: Deutsche Unternehmen nur vereinzelt wandlungsfähig

Staufen Studie

17.07.2017

Digitalisierung, neue Trends und Innovationen: Unternehmen müssen flexibel sein. Nur der Mut zur Veränderung sichert langfristigen Erfolg. Doch nur wenige deutsche Firmen leben diese Philosophie, wie eine Studie des Beratungshauses Staufen ergab.

Lean Managment begünstigt den CRI. (Bild: Staufen AG)

Lean Managment begünstigt den CRI. (Bild: Staufen AG)


Ein Change Readiness Index (CRI) von 100 Punkten bedeutet absolute Wandlungsfähigkeit. Im Schnitt erreichen deutsche Unternehmen einen Gesamtindex von 58. Darunter fallen die Bereiche Strukturen und Prozesse (jeweils 60 CRI), der Sektor Führung (55 CRI) sowie der Bereich Mitarbeiter und Qualifikationen (58 CRI). Erstaunlich ist das Gefälle, welches sich hinter diesem Ergebnis verbirgt. Denn es seien sowohl wenig dynamische (bis 18 CRI), als auch sehr anpassungsfähige Firmen (bis 90 CRI) vertreten, so Wilhelm Goschy, COO der Staufen AG.

Lean-Philosophie steigert Flexibilität

Wandlungsfähige Unternehmen (bis 90 CRI) orientieren sich vorwiegend an den Prinzipien des Lean Managements. Sie haben ihre Wertschöpfungsprozesse angepasst und werden mit jeder weiteren Maßnahme agiler und flexibler. Sobald sie eine neue Stufe im Lean Management erreichen, steigt ihr CRI um mehr als 6 Punkte, so Goschy. Grund sei der Verzicht auf Standardisierung und ständige Mitarbeiterkontrolle. Denn die Lean-Philosophie gibt Angestellten die Möglichkeit ihre Arbeit eigenverantwortlich zu optimieren. So können sie aktiv, flexibel und lösungsorientiert auf die Probleme der Zukunft reagieren.

Im Frühjahr 2017 befragte die Unternehmensberatung Staufen insgesamt 658 Top-Führungskräfte deutscher Unternehmen zum Thema "Erfolg im Wandel". Mehr als 60 Prozent der Studienteilnehmer kommen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Elektroindustrie und der Automobilindustrie.

mms

 

Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter.

Weitere Nachrichten
Innovationswettbewerb von BearingPoint

Be an Innovator

16.02.2018 - Die Management- und Technologieberatung BearingPoint ruft Studierende wieder dazu auf, sich mit ihren innovativen Projektideen, die zum Motto "Go Digital" passen, an dem Ideen- und Start-up-Wettbewerb "Be an Innovator" zu beteiligen. weiterlesen

 
Horváth: CEOs sehen Digitalisierung nicht mehr als Chefsache

"Es braucht Visionen!"

Welche Ziele haben wir bei der Digitalisierung? (Bild: geralt - pixabay.com)

16.02.2018 - Nur noch acht Prozent der Entscheider in deutschsprachigen Unternehmen sehen die Hauptverantwortung für die Digitalisierung beim Chef. Die Berater von Horváth sehen diese Entwicklung skeptisch. weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Deutschland bei Digital-Investitionen nur Durchschnitt

Digitales Arbeiten ist längst Standard (Bild: raxpixel - pixabay)

13.02.2018 - Die Ausgaben für IT und Telekommunikation sind in Deutschland im Jahr 2017 durchschnittlich angewachsen. Der Anstieg um zwei Prozent auf 1.560 Euro pro Einwohner entspricht dem Durchschnittswachstum in den 26 EU-Staaten. Das berichtet der Digitalverband Bitkom auf... weiterlesen

 
Sopra Steria Consulting & F.A.Z.-Institut

Versicherer setzen auf Alexa

Versicherer suchen zunehmend online Kontakt (Bild: geralt - pixabay)

09.02.2018 - Digitale Assistenten sind auf dem Vormarsch. Deutsche Versicherer wollen 2018 verstärkt in Text- und Sprachassistenten wie Alexa, Siri und Cortana investieren. Sieben Prozent wenden die Chatbot-Technologie bereits an. Zu diesem Ergebnis kommen die Consultingfirma Sopra... weiterlesen

 
Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.