"CMO of the Year 2016" ist gekürt

Am gestrigen Donnerstagabend luden die Stifter des "CMO of the Year"-Awards in die Münchner Residenz, um den diesjährigen Preisträger auszuzeichnen. Freuen durfte sich über die Trophäe schließlich Hans-Christian Schwingen, Markenchef der Deutschen Telekom.

Hans-Christian Schwingen (Bild: Serviceplan)
Hans-Christian Schwingen ist "CMO of the Year 2016". (Bild: Serviceplan)

Hans-Christian Schwingen folgt damit auf Dr. Ian Robertson (BMW) und Godo Röben (Rügenwalder Mühle), die den "CMO of the Year"-Award in den vergangenen beiden Jahren in Empfang nehmen durften. Dabei setzte sich der Markenstratege der Deutschen Telekom gegen seine Mitnominierten Uwe Hellmann (Commerzbank), Ola Källenius (Daimler), Dr. Adalbert Lechner (Lindt) und Stefan Magel (Penny) durch. "Ich sehe in der Auszeichnung eine Bestätigung für unsere Philosophie: Dass wir nämlich soziale Verbindungen brauchen, um uns als Menschen überhaupt entwickeln zu können, und dass die Telekom hierfür die erforderlichen Mittel zur Verfügung stellt", erklärte Schwingen in seiner Dankesrede.

Die Jury honorierte mit der Entscheidung insbesondere die Markenentwicklung des Telekommunikationskonzerns in den vergangenen Jahren. "Die Deutsche Telekom hat nach Ansicht der Jury zwei Dinge geschafft: Zum einen hat sie sich von einem behäbigen Staatskonzern mit veralteten Strukturen zu einem Unternehmen gewandelt, das auch innovativ ist. Außerdem hat sie in ein Geflecht von Produkten eine klare Markenführung unter dem ‚T‘ gebracht. Die Telekom versteht sich heute nicht nur als Technologie- sondern als Erlebnismarke. An dieser Metamorphose hat Hans-Christian Schwingen maßgeblich Anteil", lobte Horst von Buttlar, Chefredakteur des Magazins "Capital", das die Auszeichnung gemeinsam mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", G+J e|MS, IP Deutschland, Serviceplan, n-tv und "W&V" vor zwei Jahren ins Leben gerufen hat.

tt

Veröffentlicht am: 30.09.2016

 

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin