Connected Supply Chain: Potenziale für Unternehmen

Bearing Point Umfrage

Eine vernetzte Lieferkette ist bei vielen Unternehmen Thema. Damit können sie Kosten sparen. Häufig können sie solche Potenziale aber noch nicht heben. Woran es mangelt, eruierte BearingPoint in einer Umfrage.

Viele Unternehmen wollen ihre Supply Chain vernetzen. (Bild: kelly marken - fotolia.com)
Viele Unternehmen wollen ihre Supply Chain vernetzen. (Bild: kelly marken - fotolia.com)


Über vernetzte Wertschöpfungs- und Lieferketten können die Unternehmen Waren im Idealfall reibungslos und zügig produzieren und verfrachten, lokal und international. Eine Connected Supply Chain besteht aus Datenbeschaffung, Sendungsverfolgung (Tracking & Tracing) und Vorhersagefunktionen (Predictive Analytics). 

Bei acht von zehn Unternehmen steht die Vernetzung der eigenen Lieferkette auf der Agenda. 40 Prozent gaben an, dass bei ihnen aktuell entsprechende Projekte laufen, weitere 41 Prozent planen sie in den nächsten zwei bzw. fünf Jahren ein. Für viele Unternehmen bietet eine vernetzte Lieferkette vor allem Möglichkeiten, die Kosten zu senken. Das gaben 89 Prozent der Befragten an. 74 Prozent sehen die Chance, die end-to-end-Transparenz zu steigern. Externe Faktoren spielen für 71 Prozent eine Rolle: Die Volatilität der Märkte und Komplexität der Supply Chain macht eine agile Handlungsweise nötig.

Was die Vernetzung behindert

Häufig werden die Vorhaben der Unternehmen jedoch ausgebremst. Hauptursachen sind mangelnde Ressourcen oder fehlende Kompetenz. Das gaben 58 Prozent an. 57 Prozent sehen unzureichende Kenntnisse der angebotenen IT-Lösungen als Grund. Verbesserungsbedarf besteht nach Ansicht der Befragten auch beim Datenaustausch und der Integration der beteiligten Supply-Chain-Partner. (55 Prozent). Ebenfalls erwähnt wurde eine fehlende Unterstützung durch Top-Management-Ebenen, dies gaben 28 Prozent an.

BearingPoint sprach im Rahmen einer Experten-Umfrage mit 89 Teilnehmern aus dem produzierenden Gewerbe in Deutschland, die im Bereich Supply Chain tätig sind.

io

Veröffentlicht am: 15.08.2017

 

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin