DACH-Bericht 2017: Wert des Consultingmarktes nimmt Kurs auf 10 Milliarden Euro

Source Global Research Report

14.07.2017

Digitalisierung, Finanzdienstleistungen und Produktion treiben das Geschäft im Consulting. Besonders Deutschland und die Schweiz tragen zum Wachstum des gesamten Marktes bei, wie ein Report des Analysehauses Source Global Research zeigt.

Wachstumsraten des DACH-Beratungsmarktes. (Bild: Source Global Research 2017)

Wachstumsraten des DACH-Beratungsmarktes. (Bild: Source Global Research 2017)


Der Consultingmarkt in der DACH-Region wuchs 2016 um 7,7 Prozent auf 9,36 Milliarden Euro – ein Plus von 1,5 Punkten gegenüber dem Vorjahr. Außerdem nahm das BIP der DACH-Region zwischen 1,2 und 1,7 Prozent zu. Der Dienstleistungsbereich Risiko und Compliance entwickelte sich 2016 am schnellsten. Der Bereich Strategie verteidigte seine Position als größter Dienstleistungssektor der DACH-Region mit einem Wert von 2,95 Milliarden Euro. Tech-Consulting konnte ebenfalls erfolgreich zulegen. Grund hierfür waren die Digitalisierung und ihre Herausforderungen für die Kundenunternehmen der Beratungskonzerne.

Konjunkturauftrieb macht Deutschland stärker denn je

2016 war Deutschland die wachstumsstärkste Volkswirtschaft weltweit. Und auch der deutsche Consultingmarkt verzeichnete den stärksten Wertezuwachs seit der Finanzkrise mit 7,9 Prozent auf über 8 Milliarden Euro. Außerdem nahm das BIP mit 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr um 1 Prozent zu. Besonders Finanzdienstleistungen und die verarbeitende Industrie sorgten für eine starke Nachfrage. Zusätzlich machten viele Unternehmen den ersten Schritt in die Digitalisierung, das befeuerte die Nachfrage nach Beratern mit entsprechenden Kompetenzen.

Die Schweiz verzeichnete einen Zuwachs von 7,5 Prozent und legte damit um 1,8 Punkte im Vergleich zu 2015 zu. Zwar scheint Österreich mit einem Plus von 4,9 Prozent das Schlusslicht der DACH-Region zu sein, doch 2015 lag das Wachstum nur bei 2,9 Prozent.

Source Global Research hat 521 leitende Endanwender von Beratungsdienstleistungen in der gesamten DACH-Region befragt. Die Mehrheit arbeitet für privatwirtschaftliche und multinationale Organisationen mit mehr als 250 Mitarbeitern.

mms

 

Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter.

Weitere Nachrichten
Innovationswettbewerb von BearingPoint

Be an Innovator

16.02.2018 - Die Management- und Technologieberatung BearingPoint ruft Studierende wieder dazu auf, sich mit ihren innovativen Projektideen, die zum Motto "Go Digital" passen, an dem Ideen- und Start-up-Wettbewerb "Be an Innovator" zu beteiligen. weiterlesen

 
Horváth: CEOs sehen Digitalisierung nicht mehr als Chefsache

"Es braucht Visionen!"

Welche Ziele haben wir bei der Digitalisierung? (Bild: geralt - pixabay.com)

16.02.2018 - Nur noch acht Prozent der Entscheider in deutschsprachigen Unternehmen sehen die Hauptverantwortung für die Digitalisierung beim Chef. Die Berater von Horváth sehen diese Entwicklung skeptisch. weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Deutschland bei Digital-Investitionen nur Durchschnitt

Digitales Arbeiten ist längst Standard (Bild: raxpixel - pixabay)

13.02.2018 - Die Ausgaben für IT und Telekommunikation sind in Deutschland im Jahr 2017 durchschnittlich angewachsen. Der Anstieg um zwei Prozent auf 1.560 Euro pro Einwohner entspricht dem Durchschnittswachstum in den 26 EU-Staaten. Das berichtet der Digitalverband Bitkom auf... weiterlesen

 
Sopra Steria Consulting & F.A.Z.-Institut

Versicherer setzen auf Alexa

Versicherer suchen zunehmend online Kontakt (Bild: geralt - pixabay)

09.02.2018 - Digitale Assistenten sind auf dem Vormarsch. Deutsche Versicherer wollen 2018 verstärkt in Text- und Sprachassistenten wie Alexa, Siri und Cortana investieren. Sieben Prozent wenden die Chatbot-Technologie bereits an. Zu diesem Ergebnis kommen die Consultingfirma Sopra... weiterlesen

 
Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.