Datenschutz als größte Herausforderung im Marketing

Marketing in ITK-Unternehmen

Digitalunternehmen wollen für das kommende Geschäftsjahr höhere Ausgaben für Marketing einplanen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter Marketing-Verantwortlichen in der Branche Informations- und Kommunikationstechnologie. Dass der Datenschutz sie vor eine große Herausforderung stellt, haben die Verantwortlichen außerdem verraten.

Größte Herausforderung im Marketing ist der Datenschutz

Größte Herausforderung im Marketing ist der Datenschutz (Bild: PhotoMIX-Company - Pixabay)


Geht es um die aktuell größte Herausforderung im Marketing, sagen sieben von zehn ITK-Unternehmen (71 Prozent), dass sie vor allem der Datenschutz beschäftigt. Sechs von zehn Unternehmen bezeichnen die Erfolgskontrolle von Marketing-Aktivitäten als schwierig (57 Prozent). Als weitere problematische Herausforderung für das Marketing werden der steigende Ressourcenbedarf für Content-Generierung (56 Prozent) sowie die steigenden Ausgaben im Bereich Social Media (42 Prozent) angesehen. Zu diesen Ergebnissen kommt der Digitalverband Bitkom.

Geplante Marketingausgaben für das kommende Jahr

Noch mehr als in Online-Aktivitäten (29 Prozent) wollen die ITK-Unternehmen im nächsten Jahr in Messen und Events investieren. Mehr als ein Drittel der Befragten (34 Prozent) geben an, im nächsten Geschäftsjahr mehr Geld dafür ausgeben zu wollen. 94 Prozent setzen dabei auf Konferenzen und Kundenevents, 85 Prozent auf die Teilnahme bzw. Ausrichtung von Messen und Veranstaltungen. 78 Prozent der Befragten wollen sich an Gemeinschaftsständen beteiligen.

Die Digitalunternehmen planen für das kommende Geschäftsjahr aber auch für die Marketingthemen Suchmaschinenoptimierung (SEA / SEO), Social Media und registrierungspflichtiger Content höhere Ausgaben ein. Dass die Ausgaben im Bereich registrierungspflichtiger Content steigen werden, das gaben 49 Prozent der Befragten an, den Bereich SEA / SEO nannten 48 Prozent und den Bereich Social Media 46 Prozent.

Veröffentlicht am: 31.10.2018

 

Weitere Nachrichten
Global Pricing Study 2019 von Simon-Kucher & Partners

Wie können die Gewinne gesteigert werden?

13.06.2019 - Eine aktuelle branchenübergreifende Studie gibt Einblicke, wie Unternehmen die Themen Preisdruck, Preiskampf und Preiserhöhungen handhaben und welche Rolle Digitalisierungsinitiativen spielen. Klar ist: Das Potenzial von gutem Pricing wird noch weit unterschätzt. weiterlesen

 
Ankündigung

Roland Berger beruft 12 neue Partner

12.06.2019 - Roland Berger ist auf Wachstumskurs. Die internationale Partnerschaft der Unternehmensberatung hat 12 neue Partner ernannt. weiterlesen

 
Verkündung

Führungswechsel bei Roland Berger

11.06.2019 - Auf der halbjährlichen Partnerversammlung informierte Charles-Edouard Bouée - in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat - über seine Entscheidung, als CEO mit sofortiger Wirkung zurückzutreten. weiterlesen

 
Neue Ergebnisse

SCOPAR-Umfrage 2019: Projekt?miss?Management

(Bild: rawpixel - Pixabay)

07.06.2019 - "Im Projektmanagement muss mehr auf die Planung vor dem Projektbeginn Wert gelegt werden, um Probleme im Verlauf zu vermeiden." Das ist ein Ergebnis der aktuellen SCOPAR-Umfrage. Wer Projekte zum Erfolg führen will, muss demnach vor allem darauf achten, anfangs klare,... weiterlesen

 
Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.