Deloitte gründet LAUNCH und übernimmt dafür Mitarbeiter von früherer Daimler-Innovationsschmiede

Deloitte gründet neues Innovationsteam

Die Daimler Innovationsschmiede und Car2Go-Erfinder LAB 1886 wurde verkauft an die Investmentgesellschaft RB-Capital. Teile des Teams werden von Deloitte übernommen. Damit schafft Deloitte die neue Einheit LAUNCH.

Einst Brutkasten für car2go

Lab1886 wurde 2007 als Innovations-Hub von Daimler gegründet. Das bekannteste Start-up, dass in der Ideenschmiede seitdem entwickelt wurde, war der Carsharing-Anbieter car2go, der 2019 mit dem BMW-Äquivalent DriveNow fusioniert wurde und nun als Joint-Venture unter dem Dach Share Now agiert. Nachrichten zufolge wurde Lab1886 kürzlich an die Investmentgesellschaft von GFT-Gründer Ulrich Dietz verkauft. Daimler hält als strategischer Partner eine Minderheitsbeteiligung von zehn Prozent an der daraus entstehenden 1886Ventures.

Ehemaliger Lab1886 CEO wechselt zu Deloitte

Nicht dabei in dem neuen Unternehmen werden der bisherige CEO von Lab 1886, Matin Ebrahimchel, und 12 Mitarbeitende sein, die nun gemeinsam zu Deloitte wechseln. Die Leitung der neuen Deloitte-Einheit, die unter dem Namen LAUNCH am Mark agieren wird, liegt gemeinsam bei Matin Ebrahimchel und Andy Goldstein, der bislang das Digital-Ventures-Team von Deloitte verantwortete. Ziel der neuen Geschäftseinheit ist es, innovative Neu- und Ausgründungen zur Marktreife zu führen.

Fokus zunächst auf Automotive

LAUNCH begleitet zunächst ausgewählte Digitalisierungsprojekten für Daimler. Im Fokus der Innovations-Einheit steht zum Start der Automotive Sektor; der Service richtet sich jedoch an alle Kunden, die in den Bereichen Digitalisierung, Business und Venture Building Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung innovativer Projekte wünschen.

"LAUNCH verfügt als Teil des Deloitte-Netzwerks über starke Venture-Building-Teams und -Experten weltweit", sagt Nicolai Andersen, Leiter des Geschäftsbereichs Consulting bei Deloitte. "Wir freuen uns, dass wir diese Expertise mit Matin Ebrahimchel und seinem Team verstärken können und damit unser Angebot für Daimler und andere Kunden im Bereich der Innovation und deren Vermarktung ergänzen."

Zur Matin Ebrahimchel

 Matin Ebrahimchel seit 2006 für 11 Jahre bei der Daimler AG tätig, unter Anderem als IT Innovation Officer und später als Head of IT Connectivity. Ab 2017 war er drei Jahre der CEO von Lab1886 und ist seit Oktober 2020 der Managing Director bei Deloitte Digital.

 

/cb

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin