Die Top 20 der Full-Service-Anbieter für Digital Experience - Der Trend geht zur Hybridlösung

Neue Lünendonk-Liste "Führende Anbieter von Digital Experience Services in Deutschland"

Lünendonk veröffentlicht erstmals eine Rangliste der führenden Anbieter von Digital Experience Services (DXS) in Deutschland. Diese stellt ein Ranking der 20 führenden Unternehmen in diesem Bereich nach Umsatz in Deutschland dar. Neben Digitalagenturen gehören etliche IT- und Managementberatungen zu den führenden Anbietern. Demnach ist die Kombination aus Consulting, Agenturleistungen und IT-Umsetzung bei Anwenderunternehmen zunehmend gefragt.

Erstmalig erschien eine Lünendonk-Liste mit den Top 20-Unternehmen im Bereich Digital Experience Services (Bild: Patrick Schneider - Unsplash).
Erstmalig erschien eine Lünendonk-Liste mit den Top 20-Unternehmen im Bereich Digital Experience Services (Bild: Patrick Schneider - Unsplash).

Seit einigen Jahren sehen sich Unternehmen zunehmend mit digitaler Plattformökonomie, Disruption, neuen digitalen Technologien sowie digitalen Geschäftsmodellen konfrontiert. Spätestens seit Ausbruch der Corona-Krise steht die Digitalisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Fokus vieler Unternehmensstrategien. Die Lünendonk-Studie "Der Markt für Digital Experience Services (DXS) in Deutschland", die im November veröffentlicht wird, beschäftigt sich unter anderem mit dieser Thematik und deren Auswirkungen auf Unternehmensstrategien und -umsätze. Als Auszug aus den Studienergebnissen veröffentlichte das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen nun die Lünendonk-Liste "Führende Anbieter von Digital Experience Services in Deutschland".

Die Liste der führenden Anbieter von Digital Experience Services in Deutschland (Bild: Lünendonk)
Die Liste der führenden Anbieter von Digital Experience Services in Deutschland (Bild: Lünendonk)

Die Liste im Detail: Klare Teilung des Rankings

Die erste Hälfte des Rankings wird aufgrund des Gesamtumsatzkriteriums von großen Beratungs- und IT-Dienstleistern dominiert. So finden sich unter den Top-10 Beratungskonzerne wie Accenture, Cognizant, Deloitte, IBM und PwC, die mit ihren anteiligen Digital-Experience-Umsätzen inzwischen zu den weltweit größten Digitalagenturen gehören. Ebenfalls in den Top-10 sind mit Arvato Systems, Adesso und Reply drei IT-Beratungen vertreten, die in den letzten Jahren sukzessive ihr Digital-Experience-Portfolio ausgebaut haben. Die Unternehmen vom ersten bis elften Platz erzielen mit Digital Experience Services nur einen Teil ihrer Umsätze und sind daher klassische hybride Dienstleister.

Ab dem zwölften Rang finden sich Unternehmen, die ihren Ursprung im Markt für Digitalagenturen haben und ihre Umsätze überwiegend bis vollständig mit Digital Experience Services erzielen. Mit PIA und der Serviceplan-Tochter Plan.net kommen zwei Digitalagenturen über die 100-Millionen-Euro-Grenze, gefolgt von den Digitalagenturen Team neusta, Valtech und Diva-e.

Geschätztes Marktvolumen von 7,1 Milliarden Euro

Das Ranking soll erstmals für den deutschen Markt einen Überblick darüber geben, welche Dienstleister ein ganzheitliches Portfolio an Leistungen wie Digital Consulting Services, Digital Agency Services sowie Digital Technology Services anbieten. Dabei wurden diejenigen Dienstleistungsunternehmen betrachtet, die in diesen Bereichen signifikante Umsätze (mindestens 30 Prozent oder mindestens 100 Millionen Euro Umsatz) erzielen. Die Kombination dieser drei Leistungskategorien werden als Digital Experience Services bezeichnet.

Lünendonk schätzt das Marktvolumen für Digital Experience Services in Deutschland auf 7,1 Milliarden Euro. Relevante Anbieter in diesem Marktsegment seien neben Digitalagenturen vor allem Management- und IT-Beratungen. Ein Großteil des Marktvolumens (50 Prozent) wird von IT-Beratungen besetzt, während Digitalagenturen sowie Managementberatungen je ein Viertel in Anspruch nehmen. Laut der Studie erwarten die befragten DXS-Dienstleister für die Jahre 2020 und 2021 eine hohe Nachfrage nach Services, die dabei helfen, das Erlebnis entlang der Customer Journey zu verbessern. Gleichzeitig berichteten 80 Prozent von Projekten zu Aufbau und Optimierung des Digital Workplace - ein Thema, das spätestens seit der COVID-19-Pandemie an Bedeutung gewonnen habe.

Alle Informationen zur Lünendonk-Liste der führenden Anbieter von Digital Experience Services können Sie sich jetzt hier herunterladen!

Der Newsletter der Consultingbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare

mf

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin