Die beliebtesten Arbeitgeber von Schülern

Trendence Schülerbarometer

In welchen Branchen wollen Schüler, die heute die Klassen acht bis 13 besuchen, später arbeiten? Eine aktuelle Studie hat das untersucht und zeigt außerdem, wie sich der Einfluss der Eltern auf die Berufswahl entwickelt.

Was will ich werden? Präferenzen bei der Arbeitgeberwahl sind ein Indikator für den zukünftigen Fachkräftemangel (Bild: epicantus - Pixabay)

Was will ich werden? Präferenzen bei der Arbeitgeberwahl sind ein Indikator für den zukünftigen Fachkräftemangel (Bild: epicantus - Pixabay)


Das Trendence Schülerbarometer hat unter 20.000 Schülerinnen und Schülern in ganz Deutschland die Wunscharbeitgeber und Karrierepläne ermittelt. 

Öffentlicher Sektor: Polizei mit Rekordergebnis

Die Polizei bleibt der Wunscharbeitgeber der Schüler und überzeugt so viele junge Menschen von einer Ausbildung oder einem Job wie noch nie. Mehr als 16 Prozent der Schüler wollen sich bei der Polizei bewerben. Mit der Bundeswehr auf Rang drei und dem Zoll auf Rang neun befinden sich erstmals seit mehr als zehn Jahren drei Organisationen des Öffentlichen Sektors unter den Top 10 der beliebtesten Arbeitgeber. "Sichere Jobs und der Wunsch zu helfen machen den Öffentlichen Sektor für Schüler so attraktiv", erklärt Trendence-Geschäftsführer Holger Koch. "Vor allem den Eltern sind langfristig sichere Jobs wichtig. Sie haben nach wie vor großen Einfluss auf die Berufsentscheidung der Schüler." Die Automobilhersteller verlieren hingegen weiter an Attraktivität. Nur noch knapp 20 Prozent der Schüler zieht es in die Branche. Im Ranking der beliebtesten Sektoren folgen der Handel auf Rang 3 und die Konsumgüterindustrie auf Rang 4.

Logistik- und Tourismusbranche verlieren Azubis 

Auf Rang 5 der beliebtesten Branchen der Schüler für den Berufseinstieg liegt die Logistik- und Tourismusbranche. In den vergangenen zwei Jahr verliert die Branche ein Drittel seiner Fans. 2016 wollten 11 Prozent der Schüler unbedingt im Bereich Logistik und Tourismus arbeiten, in diesem Jahr sind es nur noch 7 Prozent. Die meisten Top-Arbeitgeber spüren die zunehmenden Vorbehalte gegenüber der Branche noch nicht und profitieren von ihren starken Arbeitgebermarken. Die Deutsche Bahn beispielsweise steigt von Platz 24 auf 18 im Ranking der beliebtesten Arbeitgeber und setzt damit einen Aufwärtstrend fort, der seit drei Jahren anhält. Vor allem die Stellenanzeigen, die Kommunikation in den sozialen Medien und das große Ausbildungsangebot des Unternehmens überzeugen die Schüler. 

Recherche zu Beruf und Karriere: Smartphone löst erstmals Computer ab

Immer mehr Schüler informieren sich frühzeitig zum Thema Beruf und Karriere – und das mittlerweile häufiger am Smartphone als am Computer. Zwei Drittel der Schüler recherchieren am Handy über Ausbildung und Co. Das entspricht einer Steigerung von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im vergangenen Jahr erfolgte die Informationssuche noch hauptsächlich am PC. Auch die Recherche über Social Media gewinnt an Bedeutung. In diesem Jahr nutzen über die Hälfte der Schüler soziale Netzwerke, um sich über Beruf und Karriere zu informieren; im vergangenen Jahr waren es nur rund 40 Prozent.Bedeutung der Eltern als Berater stark, aber rückläufigEltern sind nach wie vor die wichtigsten Ratgeber der Schüler bei Entscheidungen zu ihrer beruflichen Zukunft, aber ihr Einfluss nimmt ab. 58 Prozent der Schüler finden den Austausch mit ihren Eltern hilfreich. 2015 waren es noch 77 Prozent. Für ein knappes Drittel der Schüler ist der Rat ihrer Freunde nützlich. "Der Einfluss von Verwandten, Freunden und Lehrern ist in den vergangenen drei Jahren deutlich zurückgegangen. Schüler verlassen sich bei Entscheidungen zu ihrer beruflichen Zukunft mehr auf ihr eigenes Urteil", fasst Holger Koch zusammen.

Rankings der 100 beliebtesten Arbeitgeber und Arbeitgeberrankings nach Branchen

Über die Studie
Das Trendence Schülerbarometer ist eine repräsentative Studie unter 20.000 Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 13 in Deutschland über ihre Wunscharbeitgeber und Karrierepläne. Die Rankings der beliebtesten Arbeitgeber zeigen ein Stimmungsbild der Schülerinnen und Schüler und ihre Präferenzen bei der Arbeitgeberwahl. Erhoben werden diese Daten seit 2006.  für Schüler und Studierende, um ihnen die Berufsorientierung zu erleichtern. 

Veröffentlicht am: 23.07.2018

 

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