Die Hidden Champions im Consulting

WGMB

Professor Dietmar Fink von der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) ermittelte zum fünften Mal die Hidden Champions des deutschen Beratungsmarktes. Für die Studie evaluierten 469 Topmanager die in Frage kommenden Beratungen.


Die Studie stellt drei Kriterien auf, die einen Hidden Champion ausmachen:

  • Kriterium 1: Im Topmanagement deutscher Unternehmen mit einem Jahresumsatz von über 1 Mrd. Euro darf der ungestützte Bekanntheitsgrad eines Hidden Champions höchstens 15 Prozent betragen. Hierzu wurden 518 Führungskräfte gebeten, zehn Managementberatungsfirmen zu nennen, ohne dass ihnen Erinnerungshilfen bereitgestellt wurden. Firmen, die von mehr als 15 Prozent der Befragten genannt wurden, konnten sich aufgrund ihrer Bekanntheit nicht als Hidden Champion qualifizieren.
  • Kriterium 2: Der Anteil der Kunden eines Hidden Champions, die auch mit einem oder mit mehreren der drei Champions – also mit McKinsey, BCG oder Roland Berger – zusammenarbeiten, muss in der untersuchten Stichprobe mindestens bei 50 Prozent liegen.
  • Kriterium 3: Im Topmanagement deutscher Unternehmen muss die Kompetenz eines Hidden Champions in mindestens einem Beratungsbereich oder in einer Branche höher eingeschätzt werden als die von McKinsey, BCG und Roland Berger.

Laut der Studie wurde 2014 etwa ein Viertel des Marktvolumens von 25 Mrd. Euro von den 25 größten Managementberatungen erwirtschaftet.

Die Hidden Champions in den jeweiligen Kategorien:

undconsorten: Führung & Organisation
Kerkhoff Consulting Champions: Einkauf & Beschaffung
Homburg & Partner: Marketing & Vertrieb
Solon Management Consulting: Telekommunikation & Medien
Infront Consulting: Digitalisierung
Berylls Strategy Advisors: Automotive
Staufen AG: Lean Management
M2P Consulting: Logistik & Transport
The Advisory House: Energiewirtschaft
Horváth & Partners: Controlling & Finanzen
Barkawi Management Consultants: Distribution & After Sales Services
ROI: Engineering & Production
Batten: Marketing & Vertrieb
TMG: Engineering & Production

Veröffentlicht am: 22.10.2015

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin