Empfehlungsgeschäft!

Beratersuche ist...

24.01.2018

Wie finden mittelständische Unternehmen in einem Markt mit rund 15.000 Beratern einen geeigneten Consultant? Und wie werben die Berater selbst um Kunden? Das untersuchten Prof. Dr. Dietmar Fink und Bianka Knoblach von der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) im Auftrag von compamedia.

Den richtigen Berater finden? Fast so schwer zu finden wie die berühmte Nadel... (Bild: uroburos - pixabay.com)

Den richtigen Berater finden? Fast so schwer zu finden wie die berühmte Nadel... (Bild: uroburos - pixabay.com)



90 Prozent der befragten Führungskräfte verlassen sich bei der Suche nach einem Berater für ihr Unternehmen auf Empfehlungen. Weit dahinter auf Platz 2 folgt mit 45 Prozent (Mehrfachnennungen möglich) der Besuch von Messen und Veranstaltungen. Nur rund 30 Prozent stoßen durch Direktmarketing der Consultants auf den Wunschpartner. Soziale Medien spielen nur für 14 Prozent der Entscheider eine Rolle, Blogs sogar nur für vier Prozent.

Die Ergebnisse auf der mittelständischen Kundenseite korrespondieren zum Teil mit den Kanälen, die Berater bevorzugt für die Kundengewinnung nutzen. Zum Teil weichen sie aber auch erheblich davon ab:

Networking ist alles

Ausnahmslos alle befragten Consultants setzen im Einklang mit dem Entscheidungsverhalten ihrer Zielgruppe auf Empfehlungsmarketing und Netzwerkkontakte. Und auch bei ihnen liegt der Besuch von Messen und Veranstaltungen auf Platz 2 (74 Prozent). Beim Direktmarketing und vor allem bei der Nutzung sozialer Kanäle bestehen allerdings erhebliche Diskrepanzen. So engagieren sich 70 Prozent der Berater im Direktmarketing und 67 Prozent setzen auf soziale Medien, 22 Prozent unterhalten einen Blog – Kanäle, die wie erwähnt von den Verantwortlichen in den Unternehmen kaum beachtet werden.

Interessant sind Unterschiede bei den unterschiedlichen Beratungsfeldern: Während Empfehlungen für alle Beratungshäuser gleichbedeutend wichtig sind, setzen besonders IT-Berater (84 Prozent) noch auf den Besuch von Messen und anderen Veranstaltungen, aber nur 43 Prozent der Personalberater. Bemerkenswert ist, dass auch nur die Hälfte der Personalberater soziale Medien für die Kundenansprache nutzt. Hier liegen die höchsten Nutzungsraten bei technischen Consultants (83 Prozent) und IT-Beratern (79 Prozent). Und während von allen befragten Beratungsunternehmen wie erwähnt nur 22 Prozent einen Blog unterhalten, sind es unter den IT-Beratern 42 Prozent.

"Beratermarkt ist heißgelaufen"

Für Bianka Knoblach von der WGMB liegen die Gründe für die überragende Bedeutung von Empfehlungen im Matching von Unternehmen und Beratern auf der Hand: "In den vergangenen Jahren ist der Beratermarkt förmlich heißgelaufen, die Anbieter können sich vor Aufträgen kaum retten. Aber dieser Boom zieht auch eher zweifelhafte, qualitativ nicht gerade hochwertige Consultants an. Unternehmen müssen deshalb bei der Auswahl eines Beraters mehr denn je auf der Hut sein und setzen vor allem auf Empfehlungen."

Befragt wurden 1.323 Führungskräfte aus mittelständischen Unternehmen und 96 im Mittelstand tätige Beratungsunternehmen.

 

Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter.

Weitere Nachrichten
Innovationswettbewerb von BearingPoint

Be an Innovator

16.02.2018 - Die Management- und Technologieberatung BearingPoint ruft Studierende wieder dazu auf, sich mit ihren innovativen Projektideen, die zum Motto "Go Digital" passen, an dem Ideen- und Start-up-Wettbewerb "Be an Innovator" zu beteiligen. weiterlesen

 
Horváth: CEOs sehen Digitalisierung nicht mehr als Chefsache

"Es braucht Visionen!"

Welche Ziele haben wir bei der Digitalisierung? (Bild: geralt - pixabay.com)

16.02.2018 - Nur noch acht Prozent der Entscheider in deutschsprachigen Unternehmen sehen die Hauptverantwortung für die Digitalisierung beim Chef. Die Berater von Horváth sehen diese Entwicklung skeptisch. weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Deutschland bei Digital-Investitionen nur Durchschnitt

Digitales Arbeiten ist längst Standard (Bild: raxpixel - pixabay)

13.02.2018 - Die Ausgaben für IT und Telekommunikation sind in Deutschland im Jahr 2017 durchschnittlich angewachsen. Der Anstieg um zwei Prozent auf 1.560 Euro pro Einwohner entspricht dem Durchschnittswachstum in den 26 EU-Staaten. Das berichtet der Digitalverband Bitkom auf... weiterlesen

 
Sopra Steria Consulting & F.A.Z.-Institut

Versicherer setzen auf Alexa

Versicherer suchen zunehmend online Kontakt (Bild: geralt - pixabay)

09.02.2018 - Digitale Assistenten sind auf dem Vormarsch. Deutsche Versicherer wollen 2018 verstärkt in Text- und Sprachassistenten wie Alexa, Siri und Cortana investieren. Sieben Prozent wenden die Chatbot-Technologie bereits an. Zu diesem Ergebnis kommen die Consultingfirma Sopra... weiterlesen

 
Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.