Erhält das Internet der Dinge bald Einzug in Unternehmen?

Telenor Connexion

Das Internet der Dinge ist in den meisten Unternehmen bereits angekommen, das Potenzial wird aber noch lange nicht von allen genutzt. Dies könnte sich laut einer Studie von Telenor Connexion bald ändern.

Auf die Frage, wie wichtig das Internet der Dinge in fünf Jahren für das eigene Unternehmen sein wird, antworteten 47 Prozent der befragten deutschen Unternehmen, es werde "entscheidend" oder "sehr wichtig" sein. Nur drei Prozent gaben "unwichtig" als Antwort. Dass IoT die eigene Branche innerhalb von fünf Jahren verändern wird, glauben 43 Prozent der Unternehmen. 31 Prozent glauben das nicht, weitere 26 Prozent wissen es nicht.

Unterschiede variieren je nach Größe und Branche

Für große Unternehmen wird laut der Studie das Internet der Dinge in fünf Jahren wichtiger sein als für kleinere Unternehmen: 54 Prozent der Firmen mit 500 bis 1.000 Mitarbeitern sagen, das IoT werde entscheidend oder sehr wichtig für das eigene Geschäft sein. Diese Einschätzung teilen 39 Prozent der Unternehmen mit weniger als elf Mitarbeitern.

Weitere Unterschiede ergeben sich aus der Analyse je nach Branche: 61 Prozent der Finanz- & Versicherungsunternehmen sehen IoT in fünf Jahren als entscheidend oder sehr wichtig für das eigene Unternehmen an, gefolgt von Unternehmen aus der Handelsbranche (55 Prozent) und dem Gesundheitswesen (54 Prozent). Als "unwichtig" erachten 11 Prozent der Unternehmen in der Landwirtschaftsbranche das Internet der Dinge. Daran, dass es die eigene Branche innerhalb von fünf Jahren verändern wird, glauben 56 Prozent der Handelsunternehmen. Am wenigsten überzeugt ist der Öffentliche Sektor: 42 Prozent der Unternehmen glauben nicht an die Veränderung der eigenen Branche durch IoT.

Die Bedingungen für den Erfolg des IoT in Deutschland bewerten die befragten Unternehmen tendenziell positiv - abhängig von den einzelnen Faktoren. Dabei wurde insbesondere die Infrastruktur in Deutschland als sehr gut bewertet.

Zur Studie:

Im Rahmen der Untersuchung wurden 550 Geschäftsführer, Abteilungsleiter oder IT-Verwantwortliche vom 28.07.2015 bis 31.07.2015 zum Einsatz von IoT online befragt. Die Umfrage wurde von der Goldmedia Costum Research GmbH im Auftrag von Telenor Connexion durchgeführt.

mr

Veröffentlicht am: 19.01.2016

 

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin