Fintechs gewinnen bei Mittelständlern an Attraktivität

Finanzierungsmonitor 2016

Laut Studie von creditshelf erwägen drei von vier Mittelständlern, kurzfristige Kredite für das laufende Geschäft künftig über Online-Plattformen abzuwickeln. Doch welche Voraussetzungen werden an diese neuartigen Lösungen gestellt?

Die neuen Anbieter müssen den Studienergebnissen zufolge günstiger und unkomplizierter arbeiten als traditionelle Kreditinstitute. Vor allem die fehlende Flexibilität bei der Kreditgestaltung – gerade bei kurzfristigen Finanzierungen – sorge bei den Firmen für Unmut. Zwei von drei Mittelständlern wünschen sich zur Finanzierung ihres laufenden Geschäfts Kredite ohne Besicherung, so die Studienautoren. Dies sei bei vielen Banken jedoch kein leichtes Unterfangen.

Laut Studie müssen über 50 Prozent der mittelständischen Unternehmen mehr als ein Drittel der eigenen Betriebsmittelkredite derzeit mit Sicherheiten unterlegen. Jede zehnte Firma muss aktuell sogar für mehr als zwei Drittel ihrer kurzfristigen Finanzierungen Sicherheiten stellen. Die wichtigsten Gründe: Entweder bestehen die Geldgeber darauf (86 Prozent) oder die unbesicherten Kredite sind den Mittelständlern einfach zu teuer (77 Prozent).

Im Gegensatz zu den traditionellen Kreditinstituten ist es Online-Kreditplattformen hingegen leichter möglich, den mittelständischen Unternehmen auch unbesicherte Kredite zu tragfähigen Konditionen anzubieten. Das Fintech-Angebot sieht creditshelf dabei nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zum klassischen Bankkredit.

Zur Studie:
Dies sind Ergebnisse des "Finanzierungsmonitors 2016". Für die Studie hat der digitale Kreditmarktplatz creditshelf zusammen mit der TU Darmstadt 106 Finanzentscheider aus mittelständischen Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen befragt.

mr

Veröffentlicht am: 27.01.2016

 

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin