Je agiler, desto erfolgreicher

goetzpartners Studie

Agile Unternehmen haben mehr Erfolg als ihre Konkurrenten. Allerdings müssen dazu alle Gestaltungsdimensionen einer Organisation agil sein. Das ist eines der Resultate der Studie “Agile Performer Index“ von goetzpartners.


Im Zehn-Jahres-Vergleich, so die Macher der Studie, zeigte sich, dass agile Unternehmen 2,7 Mal erfolgreicher sind als ihre Wettbewerber. Und dass es lediglich 5 Prozent der untersuchten und weniger agilen Unternehmen gelingt, finanziell erfolgreicher zu sein als die Konkurrenz. Wirtschaftlicher Erfolg hänge aber auch davon ab, in welchem Ausmaß Unternehmen agil sind. Laut Einschätzung eines Sprechers von goetzpartners müssen dazu alle Gestaltungsdimensionen einer Organisation agil sein – unter anderem klare Unternehmensziele, flache Strukturen und vereinfachte Prozesse in der Produktentwicklung.

Wie agil ein Unternehmen ist, das bestimmen die Studienautoren anhand von vier Agilitätsroutinen. Hohe Werte in den Bereichen Strategizing (u.a. Unternehmensstrategie- und identität), Preceiving (u.a. Innen- und Außenvernetzung, Zukunftsorientierung), Testing (u.a. Innovationskraft und Lernfähigkeit) und Implementing (u.a. Führung und Mitarbeiterentwicklung) sind Zeichen für hohe Agilität.

Branchenvergleich: Reise- und Transportindustrie vorn

Der Index verglich außerdem die verschiedenen Branchen und vergab einen entsprechenden Agilitätsscore. Besonders gut positionieren sich in dieser Hinsicht die Reise- und Transportindustrie mit einem Score von jeweils 73 Prozent. Die Energiebranche, der öffentliche Sektor und der Finanzdienstleistungssektor sind erst auf den hinteren Rängen vertreten.

Für die Studie “Agile Performer Index“ befragten goetzpartners und die NEOMA Business School 285 Führungskräfte aus europäischen Unternehmen.

Veröffentlicht am: 19.04.2017

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin