Jobvermittler steigern ihr Werbevolumen um 85 Prozent

research tools untersucht Werbemarkt

14.09.2016

Die in Deutschland tätigen Jobvermittler nehmen viel Geld in die Hand, um für ihr Angebot zu werben. Wie das Marktforschungsunternehmen research tools in einer Marktanalyse herausfand, wurden innerhalb von zwölf Monaten 61 Millionen Euro ausgegeben.

Chart zu den Werbeausgaben der Jobvermittler (Infografik: research tools)

60 Prozent ihrer Werbevolumina geben Jobvermittler für Fernsehwerbung aus. (Infografik: research tools)


Damit stieg das Werbevolumen der Jobvermittler nicht nur um 85 Prozent, sondern erreichte auch im Fünf-Jahres-Vergleich ein absolutes Hoch, nachdem die Werbebudgets in dieser Branche bis vor zwei Jahren noch rückläufig waren. Den größten Anteil am Werbevolumen stemmen mit 60 Prozent die allgemeinen Jobbörsen. Zeitarbeitsfirmen und Personalberatungen investieren gemeinsam hingegen nur etwa 2 Millionen Euro.

60 Prozent des Werbevolumens fließt ins Fernsehen

An der Steigerung des Werbevolumens haben auch die Topwerber einen erheblichen Anteil. Wie research tools ermittelte, haben neun der zehn engagiertesten Unternehmen ihre Werbeausgaben erhöht. Die höchsten Investitionen tätigen die Bundesagentur für Arbeit, StepStone und Xing, die sich mit ihrem jeweiligen Werbevolumen in etwa auf demselben Niveau bewegen. Das beliebteste Werbemedium der Jobvermittlungsbranche ist mit einem Anteil von 60 Prozent das Fernsehen, gefolgt von den Printmedien Zeitung und Zeitschriften, in die gemeinsam 23 Prozent der Werbeausgaben fließen. Die Ausgaben für Internetwerbung machen hingegen nur 16 Prozent der Werbevolumina aus. Allerdings wird dieses Werbemedium insbesondere von stellenausschreibenden Unternehmen, Zeitarbeitsfirmen und Personalberatern genutzt. Sie geben knapp 50 Prozent ihres Werbebudgets für Internetwerbung aus.

tt

 

Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter.

Weitere Nachrichten
Verstärkung für das Büro in Zürich

Personalie: Cornelia Brühwiler wechselt zu AlixPartners Schweiz

24.05.2018 - Das Beratungsunternehmen AlixPartners gewinnt mit Cornelia Brühwiler eine versierte Beraterin und international erfahrene Konsumgüter- und Detailhandelsexpertin. Sie verstärkt das Büro in Zürich seit Anfang Mai als Direktorin. weiterlesen

 
ZDF/ Prognos-Ranking

Wo leben die Deutschen am liebsten?

23.05.2018 - Unternehmensberatungen gibt es in fast allen Städten. Aber in welchen Städten lebt und arbeitet es sich am besten? Das ZDF hat eine aktuelle Studie durchgeführt. Platz 1 ist nicht unbedingt eine Überraschung, aber auch diese Stadt hat ihre Herausforderungen. weiterlesen

 
FOCUS zeichnet die Hager Unternehmensberatung als Top-Personaldienstleister aus

"Passgenaue Kandidaten für unsere Auftraggeber"

Ralf Hager, Gründer und Geschäftsführer der Hager Unternehmensberatung

22.05.2018 - In der aktuellen Ausgabe (Mai/Juni 2018) des Karriere-Ratgebers von FOCUS Business wurde die Hager Unternehmensberatung zum fünften Mal in Folge als Top-Personaldienstleister in den Sparten "Executive Search" und "Professional Search" ausgezeichnet. [SPONSORED CONTENT] weiterlesen

 
Manager-Barometer von Odgers Berndtson

Start-up-Manager ticken anders

Einflussnahme und Macht sind für Start-up-Manager und -Managerinnen wichtige Motivatoren

22.05.2018 - Es gibt sie, die Unterschiede zwischen Managern junger Unternehmen und denen in etablierten Firmen. Lesen Sie hier, was Start-up-Manager auszeichnet und was es mit dem Führungs-Gen auf sich hat. weiterlesen

 
Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.