Licht und Schatten

Source Global Research: Studie zur Qualität im Beratergeschäft

Reichweite, Reputation und Umsetzungskompetenz sind eine große Stärke deutscher Consultingunternehmen. Bei Preisen, Flexibilität und Innovationskraft schneiden sie relativ schwach ab. Das sind die Ergebnisse einer Studie von Source Global Research.

Wie gut sind deutsche Consultants? (Bild: shock - fotolia.com)

Wie gut sind deutsche Consultants? (Bild: shock - fotolia.com)


Im Rahmen der Studie wurden weltweit insgesamt 3.197 Beratungskunden gehobener Positionen befragt, darunter 511 in Deutschland. Die Befragten sollten drei Unternehmen wählen und angeben, wie diese ihrer Meinung nach bei verschiedenen Aspekten, wie z.B. Unternehmenskultur, Kundenmanagement oder Dienstleistungsportfolio abschneiden. In einem zweiten Schritt wurde bewertet, wie wichtig die einzelnen Aspekte beim Gedanken an das jeweilige Unternehmen sind. Im Anschluss daran wurden die Ergebnisse aggregiert bewertet und die jeweiligen Aspekte nach Stellenwert sortiert. Anhand dieser Angaben wollte sich Source Global Research einen Überblick darüber verschaffen, wie Beratungsunternehmen insgesamt in Deutschland wahrgenommen werden und inwiefern sie auf die eigentlichen Kundenwünsche eingehen. 

 

Die von Source Global Research zur Verfügung gestellte Grafik soll die "DNA der Beraterbranche" in Deutschland abbilden und ihre relativen Stärken verdeutlichen. "Wenn wir uns ansehen, wie sehr sich diese relativen Stärken und Schwächen an dem messen lassen, was Klienten für wichtig halten, dann fällt beim Aspekt innovativer Ansatz die größte Diskrepanz auf." 

Gemeint sei hier aber nicht die Innovation im Sinne der von Beratungsfirmen angebotenen Dienstleistungen, sondern die Innovationskraft, mit der diese Firmen ihre eigene Arbeit angehen. Für Kunden sei dies ein äußerst wichtiger Aspekt, schreiben die Autoren der Studie, hier hätte der Beratermarkt in Deutschland starke Schwächen. Beraterfirmen könnten ihren Kunden zwar bei der Umsetzung ihrer Innovationsbestrebungen helfen, seien selbst aber nicht innovativ genug. 

Die von Source Global Research durchgeführte Studie deckte zudem eine deutliche Lücke zwischen dem auf, wie gut die Beratungshäuser ihrem eigenen Empfinden nach ihr Kundenmanagement betreiben, und dem, was Kunden tatsächlich erwarten. Bei der globalen Reichweite hingegen bieten Beratungsfirmen deutlich mehr als wirklich erwartet wird. 

 

 

Veröffentlicht am: 06.03.2018

 

Weitere Nachrichten
Universum Communication-Studie

Viele Beratungshäuser unter den Top 20-Arbeitgebern

Wertschätzung erfreut Young Professionals (Bild: Nattakorn - fotolia)

19.09.2018 - Gute Bezahlung, der Ruf des Unternehmens oder gute Karrieremöglichkeiten. Das sind die Faktoren, die die Attraktivität von Unternehmen auszeichnen. Das Beratungsunternehmen Universum Communications hat dazu eine Studie durchgeführt. Unter den Top 20 der attraktivsten... weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Recruiting: Suche in sozialen Netzwerken kein Standard

3 von 10 Personalern aus mittelständischen und Großunternehmen geben an nach Mitgliedern zu suchen. ©Syda Productions - fotolia

18.09.2018 - Immer häufiger bekommen Unternehmen auf ihre Stellenanzeigen keine geeigneten Bewerbungen, dennoch machen sich nur die wenigsten Personalabteilungen in sozialen Netzwerken aktiv auf die Suche nach geeigneten Kandidaten. Berücksichtig man die Größe der Unternehmen, hat... weiterlesen

 
Die Lean-Akademie der fischer-Gruppe

Verbesserungsspezialisten

17.09.2018 - Die erfolgreiche Umsetzung von Lean Management in Unternehmen hängt entscheidend davon ab, wie effizient es gelingt, parallel zur erfolgreichen Projekt- und Veränderungsarbeit die erforderlichen Lean-Kompetenzen aufzubauen. Dies erfolgt in der Unternehmensgruppe fischer... weiterlesen

 
Studie von Bain & Company

Fehlende Digital-Strategie

Viele Leuchttürme, aber keine Strategie (Bild: rawpixel, pixabay)

14.09.2018 - Viele Unternehmen überlegen sich, welchen Weg sie in der Digitalisierung gehen möchten. Doch nur fünf Prozent von ihnen erreichen ihre Ziele. Das ist eines der Ergebnisse einer Studie von Bain & Company. weiterlesen

 
Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.