Licht und Schatten

Source Global Research: Studie zur Qualität im Beratergeschäft

06.03.2018

Reichweite, Reputation und Umsetzungskompetenz sind eine große Stärke deutscher Consultingunternehmen. Bei Preisen, Flexibilität und Innovationskraft schneiden sie relativ schwach ab. Das sind die Ergebnisse einer Studie von Source Global Research.

Wie gut sind deutsche Consultants? (Bild: shock - fotolia.com)

Wie gut sind deutsche Consultants? (Bild: shock - fotolia.com)


Im Rahmen der Studie wurden weltweit insgesamt 3.197 Beratungskunden gehobener Positionen befragt, darunter 511 in Deutschland. Die Befragten sollten drei Unternehmen wählen und angeben, wie diese ihrer Meinung nach bei verschiedenen Aspekten, wie z.B. Unternehmenskultur, Kundenmanagement oder Dienstleistungsportfolio abschneiden. In einem zweiten Schritt wurde bewertet, wie wichtig die einzelnen Aspekte beim Gedanken an das jeweilige Unternehmen sind. Im Anschluss daran wurden die Ergebnisse aggregiert bewertet und die jeweiligen Aspekte nach Stellenwert sortiert. Anhand dieser Angaben wollte sich Source Global Research einen Überblick darüber verschaffen, wie Beratungsunternehmen insgesamt in Deutschland wahrgenommen werden und inwiefern sie auf die eigentlichen Kundenwünsche eingehen. 

 

Die von Source Global Research zur Verfügung gestellte Grafik soll die "DNA der Beraterbranche" in Deutschland abbilden und ihre relativen Stärken verdeutlichen. "Wenn wir uns ansehen, wie sehr sich diese relativen Stärken und Schwächen an dem messen lassen, was Klienten für wichtig halten, dann fällt beim Aspekt innovativer Ansatz die größte Diskrepanz auf." 

Gemeint sei hier aber nicht die Innovation im Sinne der von Beratungsfirmen angebotenen Dienstleistungen, sondern die Innovationskraft, mit der diese Firmen ihre eigene Arbeit angehen. Für Kunden sei dies ein äußerst wichtiger Aspekt, schreiben die Autoren der Studie, hier hätte der Beratermarkt in Deutschland starke Schwächen. Beraterfirmen könnten ihren Kunden zwar bei der Umsetzung ihrer Innovationsbestrebungen helfen, seien selbst aber nicht innovativ genug. 

Die von Source Global Research durchgeführte Studie deckte zudem eine deutliche Lücke zwischen dem auf, wie gut die Beratungshäuser ihrem eigenen Empfinden nach ihr Kundenmanagement betreiben, und dem, was Kunden tatsächlich erwarten. Bei der globalen Reichweite hingegen bieten Beratungsfirmen deutlich mehr als wirklich erwartet wird. 

 

 

 

Weitere Nachrichten
Glassdoor-Award für Mitarbeiterzufriedenheit 2018

Die 10 beliebtesten Manager Deutschlands

Der erste Platz belegt der Automobilkonzern BMW. (Bild: rawpixel-pixabay)

22.06.2018 - Die Branchen aus denen die beliebtesten Chefs kommen sind breit gefächert. Trotz Krise in der Automobilindustrie geht Platz eins an einen Autokonzern, zwei Unternehmensberatungen liegen direkt dahinter. weiterlesen

 
BDU-Studie

Zusammenarbeit von Unternehmen und Consultingfirmen wird zunehmend digital

23,1 Prozent der Consultingfirmen gaben an, dass sie digitale Beratungstechnologien fest in ihr Geschäftsmodell integriert haben. (Bild: Geralt - pixabay)

21.06.2018 - Der Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) hat in seiner Studie "Stand der digitalen Transformation in der Unternehmensberatung" die Branche und ihre aktuellen Herausforderungen untersucht. weiterlesen

 
Squeaker Consulting Excellence Studie 2018

Bei diesen Unternehmensberatungen wollen Studierende sich bewerben

Studierende wurden zur Wahrnehmung und Attraktivität von Unternehmensberatungen befragt (Bild: Sasint - pixabay)

20.06.2018 - Welche Unternehmensberatungen kennen beratungsaffine Studenten und wo planen diese, sich zu bewerben? Die Consulting Excellence Studie 2018 von squeaker.net hat das herausgefunden. weiterlesen

 
Personalie

Kienbaum: Joana-Marie Stolz neu im Innovations-Team

Joana-Marie Stolz

19.06.2018 - Joana-Marie Stolz wechselt von Serviceplan zu Kienbaum. Welche Funktion sie dort übernimmt und welche Schwerpunkte ihrer Arbeit besonders wichtig sind, erfahren Sie hier. weiterlesen

 
Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.