LKW-Hersteller: Wachstumschancen in China

Bain & Company Studie

10.08.2017

Chinesische LKW-Flottenmanager wollen in Zukunft hochwertigere Fahrzeuge kaufen. Als Kaufkriterium nehmen die Gesamtbetriebskosten im Vergleich zum Kaufpreis an Bedeutung zu. Davon können die teureren deutschen Hersteller profitieren. Das ergab eine Bain-Studie.

Lkw-Hersteller: Wachstumschancen in China (Bild: AlanMcMurty - pixabay.com)

Europäische LKW-Hersteller können von steigender Nachfrage auf dem chinesischen Markt profitieren. (Bild: AlanMcMurty - pixabay.com)

 

Wurde der Markt bislang hauptsächlich von Baustellenfahrzeugen befeuert, werden künftig besonders Logistikunternehmen LKW für den Langstreckenverkehr nachfragen. Das zeigt die Studie “China´s Truck Market: New Chances fur Europeans“ von Bain & Company, wofür 360 LKW-Käufer in China befragt wurden.

Da mehr als 20 Prozent der chinesischen Flottenmanager in Zukunft hochwertigere Fahrzeuge kaufen möchten als bislang, wird der Markt für schwere LKW in China in den kommenden Jahren wachsen. Dass entgegen bisheriger Annahmen importierte Premium-LKW auf dem chinesischen Markt doch eine Chance hätten, läge an chinesischen Fuhrparkmanagern, die immer stärker auf die Gesamtbetriebskosten achten würden, sagt Dr. Jörg Gnamm, Co-Autor der Studie.

Gesamtkosten wichtiger als Kaufpreis

Leistung und Qualität eines LKWs sind für 34 Prozent der Befragten ausschlaggebend für den Kauf. Doch die Entscheidungskriterien der LKW-Käufer haben sich merklich verschoben: In der letzten Bain-Studie aus dem Jahr 2013 nannten noch 53 Prozent Leistung und Qualität als auschlaggebend für den Kauf. Die Gesamtbetriebskosten nahmen hingegen um zwölf Prozentpunkte an Bedeutung zu – auf 33 Prozent. Das sind für europäische Hersteller erfreuliche Nachrichten. Denn deren LKW sind bis zu dreimal so teuer wie vergleichbare chinesische Modelle.

Chinesische Loyalität zu europäischen Marken

Die Käufer der europäischen LKW sind mit den Fahrzeugen sehr zufrieden. Auch deshalb würden sie ihre Marke überdurchschnittlich oft weiterempfehlen. Insbesondere mittlere und große Flotten sind in China auf Expansionskurs. Außerdem sind Chinesen europäischen LKW-Herstellern gegenüber sehr loyal. Den einheimischen Herstellern stehen sie jedoch kritisch gegenüber. Deshalb bieten sich erst zu nehmende Wachstumschancen für europäische Hersteller, so Studien-Co-Autor Gnamm.

Wettbewerbsfähigkeit steigern

Europäische Hersteller von Lastkraftwagen müssen nun in die richtigen Maßnahmen investieren, wollen sie langfristig wettbewerbsfähig bleiben. Kosten müssen sie besonders in den Bereichen senken, die nicht relevant für die Gesamtbetriebskosten des Fahrzeugs sind. Das könnte durch Sourcing und Montage in asiatischen Niedriglohnländern geschehen – oder in China selbst. Auch die Verkaufsargumentation muss sich den Ergebnissen der Studie entsprechend anpassen: Die Hersteller müssen Gesamtkostenaspekte in den Vordergrund rücken, überlegene Leistung und Qualität dagegen weniger stark betonen.


Für die Studie “China´s Truck Market: New Chances for Europeans“ befragte Bain & Company 360 LKW-Käufer in China.

jvdm

 

Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter.

Weitere Nachrichten
Roland Berger / Lazard: Studie über Zulieferindustrie

4 große Trends werden alles verändern

Der Otto-Motor ist noch nicht Geschichte (Bild: Hamik - fotolia.com)

16.12.2017 - Die Berater von Roland Berger und Lazard haben sich im Rahmen einer Studie mit den Folgen der Verwerfungen im Automobilmarkt für die Zulieferindustrie beschäftigt. Gleich vier große Trends stören und verändern die bisherigen Geschäftsmodelle: E-Mobilität, Shared... weiterlesen

 
Horváth & Partners

Auszeichnung im Bereich Controlling & Finanzen

So sehen Sieger aus (Bild: geralt - pixabay.com)

15.12.2017 - In einer jetzt veröffentlichten Studie der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung unter der Leitung von Prof. Dietmar Fink wurde die Managementberatung Horváth & Partners zum sechsten Mal in Folge als beste Beratung der Themenkategorie Controlling &... weiterlesen

 
Oliver Wyman-Studie zum europäischen Textilmarkt

Schwere Fehler im Modehandel

Mann in Trauer um seine Customer Experience im Modemarkt (Bild: StockSnap - Pixabay.com)

15.12.2017 - Eine Team bei Oliver Wyman hat den Textilmarkt in Europa unter die Lupe genommen und kam nach Auswertung der Daten zu einem erschreckenden Ergebnis: Durch eine falsche Ansprache gerade von Männern werden Milliarden verschenkt. weiterlesen

 
Roland Berger

Jubiläum und Zuwachs

Arbeitsalltag bei Roland Berger in München (Bild: Roland Berger)

12.12.2017 - Roland Berger feierte in 2017 sein 50-jähriges Bestehen. Jetzt meldet die Münchener Beratung, dass der Partnerkreis erweitert wurde. weiterlesen

 
Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.