Mittelständler setzen bei Beratern auf Spezialisten

compamedia "Top Consultant"-Studie

Mittelständische Unternehmen wünschen sich für externe Beratungsdienstleistungen keine Generalisten sondern Spezialisten. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen "Top Consultant"-Kundenstudie, in deren Rahmen die Erwartungen an die Beratungsbranche analysiert wurden.

Die Berater sollten aus Sicht der Befragten in der Lage sein, individuelle Lösungsansätze zu wählen, auf Augenhöhe zu kommunizieren und innovative Strategien zu entwickeln, anstatt die organisatorischen Veränderungen selbst umzusetzen.

89 Prozent der Befragten aus mittelständischen Unternehmen erwarten, dass Berater die Sprache der eigenen Mitarbeiter sprechen. Nur 8 Prozent legen Wert auf Consultants, die das globale Managementvokabular beherrschen (Differenz zu 100 Prozent: unentschieden). Bevorzugt werden dabei Berater, die eine individuelle Lösung für ein Problem erarbeiten (81 Prozent) und nicht auf standardisierte Methoden zurückgreifen (18 Prozent). Zugleich wünschen sich 69 Prozent der befragten Mittelständler Berater mit einem speziellen Expertenwissen, während nur 28 Prozent auf Generalisten mit einem großen Themenspektrum im Beratungsrepertoire setzen. Der Blick über den Tellerrand der eigenen Branche ist dabei durchaus gewünscht: 51 Prozent sehen das als Vorteil, 47 Prozent erwarten dagegen vor allem ein Verständnis von der eigenen Branche.

Für 40 Prozent der Mittelständler ist es laut Studie wichtig, dass die Berater in der regionalen Wirtschaft vernetzt sind. Dem stehen 54 Prozent gegenüber, die sich Consultants mit Kenntnissen der globalen Herausforderungen wünschen. Was die Zielsetzung eines Beratungsmandats anbetrifft, so erwarten 61 Prozent der befragten Unternehmer und Führungskräfte, dass die Berater den Menschen, also Kunden und Mitarbeiter, in den Vordergrund stellen. Nur 35 Prozent priorisieren demgegenüber den ökonomischen Nutzen.

In der praktischen Unternehmensführung vertrauen viele Mittelständler auf ihre eigenen Fähigkeiten. Unterstützung suchen sie vielmehr bei der strategischen Planung: Knapp zwei Drittel der Mittelständler, die externe Berater hinzuziehen, beauftragen die Entwicklung innovativer Strategien (64 Prozent). 33 Prozent wünschen sich die Umsetzung organisatorischer Veränderungen durch die Consultants.

Zur Studie:
Die Umfrage wurde von der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) im Auftrag von compamedia durchgeführt. Es beteiligten sich 525 Geschäftsführer, Vorstände und Führungskräfte mittelständischer Unternehmen. 39 Prozent davon kamen aus Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro. Die Firmen waren von Beratern im Rahmen ihrer Teilnahme an dem Beraterwettbewerb "Top Consultant" als Referenzkunden genannt worden.

mr

Veröffentlicht am: 21.01.2016

 

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