MLU Unternehmensberatung: Neue Allianz & Personalnews

Unternehmensnews

Bei der MLU Matthias Leimpek Unternehmensberatung hat sich einiges getan: So gibt es einen neuen Leiter Competence Center Prozessmanagement, aber auch eine neue Allianz steht an, die Banken weiter Richtung Digitalisierung bringen soll.

Straße Allianz (Bild: frederik danko - unsplash)
Bei der MLU Unternehmensberatung tut sich was (Bild: frederik danko - unsplash)

Die MLU Matthias Leimpek Unternehmensberatung verstärkt ihre Prozessmanagement-Beratung und ernennt Patrick Fabian zum Leiter Competence Center Prozessmanagement. In der neu geschaffenen Position berichtet er direkt an den Geschäftsführer und Firmeninhaber Matthias Leimpek.

Zu seinem Aufgabengebiet gehört das Thema, (Geschäfts-)Prozessmanagement zu steuern und neu zu positionieren. Als Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Strategie- und umsetzungsorientierte Managementberatung für Digitalisierungsprojekte und digitale Transformation unterstützt die MLU Unternehmen beim Analysieren, Optimieren sowie Neugestalten ihrer Geschäfts- und Arbeitsprozesse.

Patrick Fabian, Leiter Competence Center Prozessmanagement bei MLU (Bild: MLU)
Patrick Fabian hat einen Bachelor-Abschluss in Business Administration und war stellvertretender Geschäftsführer des Systemhaus PCT IT-Servicepartner, bevor er im April 2018 an Bord der MLU kam. Bisher war er dabei als Senior Consultant für die Mandantenbetreuung vor allem im genossenschaftlichen Bankbereich verantwortlich. Er ist zudem ausgebildete Lean Six Sigma Black Belt und zertifizierte KVP-/Lean-Manager.

Neue Allianz

Die Welt der Banken steckt in einem gewaltigen Umbruch. Um die digitale Kundenkommunikation in Banken voranzutreiben, bündeln die MLU Matthias Leimpek Unternehmensberatung und der Berliner Softwareanbieter Flexperto GmbH ihre Kräfte in Form einer strategischen Partnerschaft.

Erste gemeinsame Projekte gibt es schon, die Zusammenarbeit konzentriert sich dabei auf den gemeinsamen Vertrieb der Videoberatungslösung von Flexperto. Die Flexperto Communication Cloud-Video Edition ist für den Finanzdienstleistungssektor zugeschnitten und soll eine digitale Kundenkommunikation und persönliche Beratungsgespräche ermöglichen. Denn die Zahl der Bankkunden, die eine Filiale für die persönliche Beratung am Schalter aufsucht, schwindet stetig, so die Studie "Digital Finance 2020" des Branchenverbands Bitkom.

Nur sieben Prozent der Deutschen geht mindestens einmal pro Woche noch in eine Bankfiliale. 43 Prozent sind nur einmal im Monat dort, 41 Prozent sogar seltener als monatlich. Demgegenüber sind für zwei Drittel (67 Prozent) der Kundinnen und Kunden digitale Angebote wichtiger sind als eine nahegelegene Bankfiliale. Und während im Jahr 2014 gerade einmal jeder Zweite Online-Banking genutzt hat, sind es heute rund neun von zehn Bundesbürgerinnen und Bundesbürgern (wenn man die Seniorinnen und Senioren ausklammert, die mit 22 Prozent an Online-Banking-Nutzende recht zurückhaltend sind).

Der Newsletter der Consultingbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare

/pj

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin