Moritz Hagenmüller übernimmt Leitung von Accenture Strategy

Accenture

Dr. Moritz Hagenmüller (44) hat zum 1. März die Leitung des Geschäftsbereichs Accenture Strategy für Deutschland, Österreich, Schweiz und Russland übernommen. Zuvor verantwortete Hagenmüller als Managing Director die Branchengruppe Products bei der Strategieberatung von Accenture.

Moritz Hagenmüller

Moritz Hagenmüller

"Die Digitalisierung und die damit verbundenen neuen technologischen Möglichkeiten bieten Unternehmen viele Chancen, stellen Führungskräfte gleichzeitig aber auch vor Herausforderungen", sagt Moritz Hagenmüller. "Dazu gehören die zunehmenden Möglichkeiten, digitale und datengetriebene Geschäftsmodelle zu monetarisieren, während Innovationszyklen in allen Bereichen von Unternehmen immer schneller aufeinander folgen. Unser Beitrag ist die messbare Verbesserung von Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit für unsere Klienten. Als eine der führenden Beratungen in den Bereichen Digital, Technologie und Innovation gehen wir dabei immer stärker daten- und designgetrieben vor und das funktionsübergreifend".

Hagenmüller verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Unternehmensführung und Managementberatung. Bevor er 2015 zu Accenture Strategy kam, war Hagenmüller Geschäftsführer bei Libri, einem der größten Zwischenbuchhändler in Europa, sowie den Online-Buchhändlern eBook.de und Books on Demand. Schwerpunkte seines Aufgabenbereichs waren die digitale Transformation, Innovation und Online-Geschäftsmodelle. Seine berufliche Karriere hatte Hagenmüller bei der Beratung Bain & Company begonnen. An der Universität St. Gallen hatte er Business Administration studiert und das Studium mit Promotion abgeschlossen.

Als Leiter von Accenture Strategy folgt Moritz Hagenmüller seinem Kollegen Bernd Kreutzer nach. Dieser führt künftig als global verantwortlicher Geschäftsführer den Bereich Chemie- und Rohstoffindustrie.

Veröffentlicht am: 21.03.2019

 

Weitere Nachrichten
Bitkom-Studie

Digitalisierung kommt in deutschen Unternehmen an

(Bild: dlohner - Pixabay)

18.04.2019 - Eine aktuelle Umfrage von Bitkom stellt fest, dass die Unternehmen in Deutschland einen steigenden Wettbewerbsdruck vermerken. Viele passen ihre Produkte und Dienstleistungen an, trotzdem investiert nur jedes fünfte Unternehmen 2019 in digitale Geschäftsmodelle. weiterlesen

 
Manager-Barometer

Führungskräfte wollen innovative Arbeitgeber

(Bild: keshavnaidu - Pixabay)

16.04.2019 - Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung spielt die Innovations- und Zukunftsfähigkeit von Arbeitgebern eine zunehmend gewichtige Rolle bei der Karriereplanung, wie das aktuelle Manager-Barometer von Odgers Berndtson zeigt. Wichtiger wird für Führungskräfte aber... weiterlesen

 
Hager Unternehmensberatung mit neuem Webauftritt

Klar, schnell und responsive

Neuer Webauftritt der Hager Unternehmensberatung (Bild: Hager UB)

16.04.2019 - Die auf Executive Search spezialisierte Hager Unternehmensberatung präsentiert sich mit einer neuen Webseite. Mit klarem Design, neuem Logo und modernen harmonischen Farben hat das Facelift des neuen Auftritts umfangreiche optische Änderungen mit sich gebracht. weiterlesen

 
Branchenkompass Automotive 2019

Mit dem Sammeltaxi zur Mobilitätswende

Carsharing wird ganz groß (Bild: inoumasa - AdobeStock)

10.04.2019 - 72 Prozent der Entscheider in der Automobilbranche definieren Mobilitätsmanagement als den größten Wachstumstreiber der Branche. Die Studie "Branchenkompass Automotive 2019" von Sopra Steria Consulting und dem F.A.Z.-Institut fasst die wichtigsten Veränderungen... weiterlesen

 
Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.