Negative Bewertungen im Web 2.0 schrecken potentielle Bewerber ab

Faktenkontor "Social Media-Atlas 2015/2016"

Fast jeder fünfte Social-Media-Nutzer, der im Internet auf Jobsuche geht, hat sich schon einmal gegen ein konkretes Stellenangebot entschieden, weil das Unternehmen im Internet schlecht bewertet wurde, so die Studie von Faktenkontor und Toluna.

Die Jobsuche im Internet ist laut den Studienergebnissen beliebt: 63 Prozent der befragten Social-Media-Nutzer in Deutschland suchen im Internet nach Stellenangeboten. Überwiegend setzen sie dabei allerdings auf klassische Web-1.0-Angebote: 70 Prozent besuchen Online-Stellenbörsen, 63 Prozent das Online-Portal der Arbeitsagentur.

Einfach nur eine Stellenanzeige zu schalten reicht nach Einschätzung der Studienautoren für Unternehmen aber trotzdem nicht aus, um in Zeiten des Fachkräftemangels die besten Mitarbeiter für sich zu gewinnen. Entscheidend sei eine wohlverdiente und gut kommunizierte Reputation als guter Arbeitgeber. Denn die Social-Media-Nutzer auf Jobsuche informieren sich im Web auch über den Ruf des Unternehmens – ist der schlecht, haben schon 19 Prozent von ihnen Stellenangebote deshalb abgelehnt.

Besonders beliebt ist die Jobsuche im Netz bei Leuten zwischen 20 und 39 Jahren: 73 Prozent der Social-Media-Nutzer im Alter von 20 bis 29 Jahren und 74 Prozent im Alter von 30 bis 39 Jahren suchen im Internet nach Stellenangeboten.

Zur Studie:
Die Studie "Social Media-Atlas 2015/2016" wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) durchgeführt. 3.518 Internetnutzer ab 14 Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte Quartal 2015.

mr

Veröffentlicht am: 21.03.2016

 

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