Online-Händler glänzen mit Marketingkompetenzen

Studie: Multichannel-Handel 2015

Waghäusel - Von Online-Händlern lernen heißt siegen lernen. Analysiert man die Online-Präsenz der 30 Multichannel-Händler mit dem höchsten Online-Umsatz, so fällt auf: Besonders im Suchmaschinen-Marketing sind die Händler Vollprofis. Dies sind Ergebnisse einer Studie von Absolit Consulting.

Die stärkste Präsenz hat Apple, gefolgt von Conrad und Ikea. Der Metro-Konzern landet mit Media Markt und Saturn auf Platz 4 und 5. In seiner Bilanz-Pressekonferenz hatte der Konzern am Jahresende die Bedeutung des um 30 Prozent auf 1,4 Milliarden gewachsenen Online-Handels betont. Als Ziel wurden zehn Prozent Online-Anteil am Umsatz festgelegt. Real und Lidl sind derzeit die einzigen Lebensmittelhändler unter den Top 30.

Der durchschnittliche Onlineshop hat 150.000 Webseiten, Roller und Thalia haben nur etwa 10.000 Seiten im Google-Index. Im Schnitt sind die Unternehmen mit 50.000 Suchworten in Google vertreten, Conrad und Weltbild sogar mit über 200.000. Hier sind die Onlineshops Profis: Globetrotter ist mit "Zelt" und "Isomatte" auf Platz 1, ATU mit "Alufelgen" und Douglas mit "Make-Up". Während Mediamarkt mit den Suchworten "Ventilator" und "Netbook" auf Platz 1 steht, sind es bei Saturn "Navi" und "LCD-TV".

mr

Veröffentlicht am: 06.01.2015

 

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin