Q_Perior überholt erstmals Detecon und Horváth

Ranking von Lünendonk

Gegenüber der letzten fünf Jahre zeigen sich erste Auswirkungen der konjunkturellen Eintrübung und Kostensenkungsprojekte durch die Corona-Krise. Doch wer zählt derzeit zu den führenden deutschen sowie internationalen Strategie- und Managementberatungen? Ergebnisse dazu liefert das aktuelle Lünendonk-Ranking.

Ranking der führenden Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland (Bild: In Anlehnung an Lünendonk-Liste 2020)

Die führenden Managementberatungs-Unternehmen der neuen Lünendonk®-Liste erzielten 2019 fast 10 Milliarden Euro (9,7 Mrd. Euro) mit Kunden in Deutschland. Bemessen am Marktvolumen des Branchenverbandes BDU e.V. entfällt somit jeder vierte Euro Beratungsumsatz auf sie. Im zehnten Jahr in Folge konnten die Beratungsunternehmen die Umsätze steigern, die Wachstumsdynamik hat gegenüber den Vorjahren aber deutlich abgenommen. So wuchsen die 15 größten Managementberatungen deutschen Ursprungs um circa 6,2 Prozent und die führenden internationalen Beratungskonzerne um geschätzte acht Prozent.

Der Beratungsmarkt schrumpft erstmals nach 10 Jahren

Erstmals nach zehn Jahren ungebremsten Wachstums verkleinert sich der Beratungsmarkt. Für das aktuelle Jahr veröffentlicht Lünendonk & Hossenfelder nicht die vor der Corona-Krise getätigten Prognosen der Beratungsunternehmen, da derzeit verlässliche Aussagen über die Geschäftsentwicklung im Beratungsmarkt in den nächsten Monaten kaum möglich sind. "Unsere Daten der letzten 30 Jahre zeigen jedoch, dass eine hohe Korrelation zwischen der Entwicklung des Beratungsmarktes und dem deutschen Bruttoinlandsprodukt (BIP) existiert. Bei einem prognostizierten Rückgang des BIP um 6,5 Prozent laut der EU-Kommission im Mai 2020 wird der Beratungsmarkt ebenfalls schrumpfen. Sobald die Konjunktur wieder anspringt, wird dies auch den Beratungsmarkt beleben", prognostiziert Jonas Lünendonk, geschäftsführender Gesellschafter bei der Lünendonk & Hossenfelder GmbH.

Top 15 der deutschen Beratungen: Q_Perior erstmals in den Top 3

Top 15 der deutschen Managementberatungen (Bild: Lünendonk)

Die 15 führenden Managementberatungen mit Hauptsitz und Mehrheit des Stammkapitals in Deutschland erzielten 2019 weltweit rund 2,8 Milliarden Euro mit in Summe 12.600 Mitarbeitern. Dabei entfallen nahezu 60 Prozent des Umsatzes auf den deutschen Markt. Auch im Jahr 2020 ist Roland Berger das größte Managementberatungs-Unternehmen mit deutschem Ursprung. Im fünften Jahr in Folge wuchs dessen Umsatz deutlich auf rund 650 Millionen Euro im Jahr 2019. An zweiter Stelle folgt Simon-Kucher & Partners mit einem Gesamtumsatz von nahezu 360 Millionen Euro. Mit einer Wachstumsrate von über 15 Prozent zählt das Unternehmen auch dieses Jahr wieder zu den wachstumsstärksten Managementberatungs-Unternehmen. In diesem Jahr erstmals zu den Top drei der deutschen Managementberatungen zählt Q_Perior aus München mit einem Gesamtumsatz von 214 Millionen Euro. Auf den Plätzen vier, fünf und sechs und mit einem Umsatz von jeweils über 200 Millionen Euro folgen die Unternehmen Horvath, Porsche Consulting und Detecon. Damit überholen die Münchner Berater zwei nationale Konkurrenten und landen erstmals unter den Top 3 der deutschen Beratungshäuser (nach Platz 4 2017 und Platz 5 in 2018) .

Internationale Beratungskonzerne dominieren den deutschen Markt

Der deutsche Managementberatungsmarkt wird jedoch klar von den internationalen Beratungskonzernen dominiert. So erzielen die führenden internationalen Anbieter der Lünendonk®-Liste 2020 geschätzt 8,1 Milliarden Euro mit Beratungsdienstleistungen in Deutschland. Marktführer sind die beiden internationalen Strategieberatungen McKinsey und Boston Consulting Group, gefolgt von den Advisory-Einheiten der großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Deloitte und PricewaterhouseCoopers sowie der Consulting-Einheit von Accenture.

Führende internationale Managementberatung in Deutschland (Bild: Lünendonk)

Vor diesem Hintergrund ist es wenig überraschend, dass jedes dieser Unternehmen von mindesten 25 Prozent der befragten Unternehmen als sehr starker Wettbewerber genannt wird. Jonas Lünendonk äußert sich dazu:

"In den letzten Jahren haben besonders die großen und internationalen Beratungskonzerne höhere Wachstumsraten erzielen können. Hier zeigen sich die gestiegenen Anforderungen an die Breite des Portfolios der Beratungsunternehmen im Zuge der Digitalisierung. Kunden fordern neben Branchen- und Methoden-Know-how auch Expertise in Data Analytics, Design, Innovationsentwicklung sowie Digitalthemen unter einem Dach, um eine End-to-end-Prozessoptimierung oder -Geschäftsmodellentwicklung sicherzustellen".

Effizienzsteigerung und Kostensenkung durch Digitalisierung

Ausgelöst durch die Konjunktureintrübung und verstärkt durch die Corona-Krise stehen aktuell wieder Effizienzsteigerungs- und Kostensenkungsprojekte ganz oben auf der Agenda der Beratungskunden. Die Digitalisierung zahlreicher Geschäfts- und Transaktionsprozesse hat in den letzten zehn Jahren vielfach die Basis geschaffen, um nun zahlreiche Prozesse mittel Big-Data-Tools zu analysieren und gezielt zu optimieren. Besonders Themen rund um die Automatisierung von Sekundärprozessen stehen im Fokus, so die Einschätzung der befragten Beratungsunternehmen.

mvw

Methodik

Erhebungsmethode Selbstauskünften der Unternehmen und Schätzungen der Lünendonk & Hossenfelder GmbH
Befragte Zielgruppe Unternehmen mit Gründungshistorie und Kapitalmehrheit in Deutschland
Wie wurde die Zielgruppe rekrutiert? Managementberatungsunternehmen mit mehr als 50 Mio. Euro Umsatz
Stichprobengröße 65
Feldzeit Februar bis April 2020
Land Deutschland

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin