Rüstung: Industrie erwartet steigende Etats

Roland Berger Studie

Die Unternehmen aus der Rüstungsindustrie blicken optimistisch in die Zukunft; für Europa rechnen sie mit wachsenden Verteidigungsbudgets. Intern haben sie aber Nachholbedarf in Sachen Innovationskraft und Cyber-Security, so eine Studie.

Unternehmen aus der Rüstungsindustrie müssen Strategien für ihre IT-Sicherheit entwickeln. (Bild: TheDigitalWay - pixabay.com)

Unternehmen aus der Rüstungsindustrie müssen Strategien für ihre IT-Sicherheit entwickeln. (Bild: TheDigitalWay - pixabay.com)

 

Über 90 Prozent der befragten Manager aus der Rüstungsindustrie geht davon aus, dass aufgrund der aktuellen politischen Lage die Ausgaben der Verteidigungspolitik steigen werden. Für 2018 und 2019 erwarten 36 Prozent ein Wachstum zwischen 2 und 5 Prozent. Mehrere Gründe kommen als Ursache für diese Prognose in Betracht: 57 Prozent nennen zunehmende Spannungen zwischen Ost und West, 49 Prozent geben den auftretenden Nationalismus an.

Schlechte Noten für die eigene Innovationskraft

Externe Unsicherheitsfaktoren sieht die Branche entspannt; 63 Prozent sagen, dass sie sich für gut vorbereitet gegenüber politischen Risiken sehen. Beim Blick auf interne Baustellen sind die Rüstungsunternehmen selbstkritisch. 56 Prozent gibt sich keine guten Noten in Bereichen, die sie selbst kontrollieren können. Das betrifft auch die eigene Innovationskraft und die Fähigkeit, neue Technologien in der Produktion zu entwickeln.

Strategien für Cyber-Security und den digitalen Wandel

Wie nahezu allen anderen Branchen sorgt die Digitalisierung auch in der Rüstungsindustrie für Veränderungen. 70 Prozent der Befragten sind der Auffassung, dass dadurch neue Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen entstehen - ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr (49 Prozent). 69 Prozent haben Programme initiiert, um damit verbundene Prozesse voranzutreiben.

Zwar scheint es bei den Unternehmen noch Probleme im Punkt Cyber-Security zu geben. Jedoch denken 76 Prozent, dass sich der vollziehende digitale Wandel dennoch nicht umkehren wird. Basierend auf dieser Annahme ist es laut Einschätzung der Studienautoren wichtig, dass die Unternehmen eine entsprechende Strategie zum Thema Cybersecurity aufsetzen. Diese sei Voraussetzung für die Digitalisierung der Wertschöpfungskette.

Für den Aerospace & Defense Issues Radar 2017 befragte Roland Berger rund 220 Unternehmensführer und Manager aus der internationalen Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie.

io

Veröffentlicht am: 25.09.2017

 

Weitere Nachrichten
Übernahme

TRIGO Group übernimmt EMC Consulting

17.05.2019 - Mit der Fusion wollen beide Unternehmen ihr Know-how bündeln, um so Qualitätsverbesserungen für die Produktionsprozesse ihrer Kunden voranzutreiben. weiterlesen

 
Personalie

Neue Partnerin bei BCG Digital Ventures

16.05.2019 - Die Startup-Unternehmerin Dr. Manuela Rabener verstärkt ab sofort das Führungsteam von BCG Digital Ventures. In ihrer neuen Rolle wird sie ihre Erfahrungen bei der Entwicklung neuer FinTech- und B2C-Angebote einbringen. weiterlesen

 
Unternehmensfinanzierung

Banken laufen Gefahr, den Anschluss zu verpassen

Bankenviertel Frankfurt (Bild: davis - Fotolia.com)

14.05.2019 - Gewerbetreibende und Freiberufler haben im Bereich Finanzen nach wie vor mit großen Problemen zu kämpfen, vor allem komplizierte Formulare und intransparente Prozesse machen ihnen zu schaffen. Hochwertige digitale Lösungen finden sie bislang nur bei den Fintechs. Die... weiterlesen

 
Personalie

H/P Executive Consulting: Erik Bethkenhagen wird neuer Partner und Prokurist

13.05.2019 - Erik Bethkenhagen verstärkt Hoffmann & Partner Executive Consulting (H/P) als neuer Partner und Prokurist. In seiner neuen Position soll er mittelständische und große Unternehmen in den Feldern Strategische Kommunikation, Employer Branding und Personalmarketing sowie... weiterlesen

 
Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.