Schlechtes Bild der eigenen Hausbank setzt sich bei Gewerbekunden zunehmend durch
Studie zur Beratungsqualität im Finanzsektor
München - Die Qualität der Filialbanken hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert und im Zuge dessen werden auch die qualitativen Unterschiede zwischen den getesteten Instituten immer geringer. Ganz anders sieht es aktuell bei der Beratung von Geschäftskunden aus. Erste Testberatungen des Instituts für Vermögensaufbau in über 30 Städten haben jüngst gezeigt, dass es in diesem Segment Unterschiede gibt, die kaum größer sein könnten.
Das bestätigt u.a. auch der aktuelle Trendmonitor der MSR Consulting Group: Danach würden sich 60 Prozent der befragten Unternehmer aus 350 gewerblichen kleinen und mittelständischen Unternehmen nicht unbedingt wieder für ihre derzeitige Hausbank oder Sparkasse entscheiden. Deshalb wird es im neuen Jahr - in bis zu 300 Städten - ein neues Testformat geben, welches die Beratungsqualität in den Erstgesprächen mit interessierten Geschäftskunden (mit einem Umsatz bis zu 5 Mio. Euro p.a.) umfassend prüft und anschließend in Form von Schulnoten bewertet.
mr
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