Steuererklärung: Arbeitstage richtig berechnen

Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. - VLH

Wie viele Arbeitstage hatte das letzte Jahr? An wie vielen wurde tatsächlich gearbeitet oder wie werden Fortbildungen angegeben? Wie Arbeitstage korrekt berechnet werden und warum das so wichtig ist, verdeutlicht der aktuelle Arbeitstage-Rechner des VLH.

Steuererklärung (Bild: stevepb_pixabay)
Steuererklärung (Bild: stevepb_pixabay)

Wozu die Arbeitstage berechnen?

Berufstätige dürfen für jeden Kilometer, den sie zur Arbeit fahren, 30 Cent berechnen. Das ist die sogenannte Pendlerpauschale. Bei einer täglichen Wegstrecke von beispielsweise 16 Kilometer bedeutet das über 1.000 Euro Werbungskosten, die abgesetzt werden können. Voraussetzung dafür ist allerdings das Ausrechnen der Arbeitstage sowie die Abgabe einer Steuererklärung.

So geht der Arbeitstage-Rechner vor

Das Jahr hat 365 Tage, wovon 104 Tage ein Samstag oder Sonntag sind. Je nach Bundesland und Jahr kommen neun bis dreizehn Feiertage hinzu. Zudem steht jedem Berufstätigen Urlaub zu. Dieser variiert je nach Arbeitszeit zwischen 20 bis 35 Tagen. Auch Krankheit, Betriebsausflug, Fehltage für eine Fortbildung und Meetings außer Haus müssen bei der Berechnung der Arbeitstage beachtet werden.

Arbeitstage-Rechner (Bild: Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. - VLH)
Arbeitstage-Rechner (Bild: Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. - VLH)

Vorsicht bei falschen Angaben

Das Finanzamt kontrolliert die Angaben genau. Stolpern die Finanzbeamten über Ungereimtheiten, können sie einen Arbeitstagnachweis anfordern. Diesen Nachweis kann meist nur über eine schriftliche Bestätigung des Arbeitgebers erbracht werden – das kostet wiederum Zeit. Sollten hingegen weniger Arbeitstage angegeben worden sein, fällt dies zu Lasten des Arbeitnehmers, denn er erhält an dieser Stelle keinen Hinweis von dem zuständigen Finanzamt. Eine bereits zuvor korrekt durchgeführte Berechnung der Arbeitstage bietet daher in vielerlei Hinsicht Vorteile. 

Veröffentlicht am: 03.02.2020

 

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin