Stromanbieter-Wechsel unwahrscheinlich: 78 Prozent der Deutschen mit ihrem aktuellen Versorger zufrieden

Umfrage zur Kundenzufriedenheit

Hamburg - Die Bereitschaft der Deutschen, sich einen anderen Stromanbieter zu suchen, ist gesunken: Nur 64 Prozent der Verbraucher können sich derzeit einen Ad-hoc-Wechsel grundsätzlich vorstellen. Im Vorjahr hatte die Quote noch 73 Prozent betragen. 21 Prozent, fünf Prozent mehr als im Vorjahr, lehnen einen Wechsel rundum ab. Die gestiegene Treue der Kunden hat einen Grund: 78 Prozent (2014: 71 Prozent), also mehr als drei Viertel der Befragten, sind mit ihrem aktuellen Stromversorger zufrieden. Dies sind die Ergebnisse einer Umfrage von PUTZ & PARTNER unter 1.000 Verbrauchern.

Bei der Auswahl des Stromanbieters sind laut Studie der "gute Ruf" und die "Vertrauenswürdigkeit" des Unternehmens für 85 Prozent der Verbraucher die wichtigsten Kriterien (2014: 86 Prozent). 77 Prozent (2014: 79 Prozent) der Kunden nennen als weiteres Kriterium einen auf sie zugeschnittenen Tarif. Die Kunden erwarten von ihrem Versorger heute, dass dieser sich auf ihre Bedürfnisse und Wünsche einstellt und ihnen maßgeschneiderte Dienstleistungen anbietet, so PUTZ & PARTNER.

Eine bedeutende Rolle im Wettbewerb der Energieversorger spielt auch 2015 der Preis: Fast neun von zehn der Befragten (88 Prozent) gaben jetzt an, dass für sie ein günstigerer Preis stärkstes Motiv für einen Wechsel des Stromlieferanten wäre. Im Vorjahr lag der Wert bei 91 Prozent. Erstmals leicht rückläufig ist der Wunsch der Verbraucher nach Ökostrom. Nachdem dieser Aspekt in den vergangenen Jahren stetig an Bedeutung zugenommen hatte (2013: 21 Prozent, 2014: 44 Prozent), gaben diesen Grund 2015 nur noch 40 Prozent der Befragten an.

Weiterhin hoch ist die Angst der Verbraucher in Deutschland vor unseriösen Anbietern: 58 Prozent nannten dies als einen der wichtigsten Hinderungsgründe, den Stromlieferanten zu wechseln. 2013 hatten dieses 49 Prozent der Befragten geantwortet, im Vorjahr 64 Prozent.

mr

Veröffentlicht am: 21.01.2015

 

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin