Transportpreise auf ungewöhnlich niedrigem Stand

Transport Market Monitor

Im dritten Quartal des Jahres 2016 sanken die Transportpreise um 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Dies zeigt die 29. Ausgabe des Transport Market Monitors, herausgegeben von Transporeon und Capgemini Consulting. Damit fallen die Preise auf den niedrigsten Stand in einem dritten Jahresquartal seit Beginn der Auswertung.

Transportbranche (Bild: SNFV)
Niedrige Preise setzen Transportbranche unter Druck (Bild: SNFV)

Die Ergebnisse der Analysen für den aktuellen Transport Market Monitor seien überraschend: die Transportpreise hätten einen einmalig niedrigen Stand erreicht, kommentiert Capgemini Consulting die Ergebnisse. Das sei eine starke Herausforderung für die Transportindustrie und die Ursachen seien recht offensichtlich: Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist der Kapazitätenindex um mehr als 9 Prozent erhöht und der Warenflussindex ist um 1,2 Prozent gesunken. Unter diesen Rahmenbedingungen seien die Transportpreise automatisch unter Druck. Das Gebot der Stunde sei nun Kostenoptimierungen in den Prozessen und intelligente Frachtallokationen, um Leerfahrten zu vermeiden und Routen weiter zu optimieren - Smart Forwarding sei das Thema für die nächsten Quartale.

Zur Studie:

Der Transport Market Monitor von TRANSPOREON und Capgemini Consulting ist eine vierteljährlich erscheinende Publikation, die die dynamischen Entwicklungen des Transportmarktes darstellt und analysiert.
Der Index basiert auf der Logistikplattform von TRANSPOREON, mit der Verlader täglich ihre Transportbedarfe ausschreiben und an ihre bevorzugten Transportpartner vergeben. Die Informationen werden anonymisiert aus der Plattform erhoben und von Capgemini Consulting analysiert. Das Ergebnis sind monatliche Indizes, die quartalsweise veröffentlicht werden. 

ah

Veröffentlicht am: 24.11.2016

 

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin