Unternehmensberater nutzen Platform Economy

Freiberufliche Consultants

Für freiberufliche Unternehmensberater wird die Vermittlung von Projekten und Aufträgen über Internetplattformen immer beliebter. Das COMATCH-Netzwerk hat aktuelle Zahlen und kennt die Gründe.

Der Wunsch nach mehr Selbstbestimmung ist ein wichtiger Grund für die Freiberuflichkeit (Bild: Jacob Lund - fotolia)

Der Wunsch nach mehr Selbstbestimmung ist ein wichtiger Grund für die Freiberuflichkeit (Bild: Jacob Lund - fotolia)

Die Vermittlung über Internet-Platformen wird auch für Projekte und Aufträge in der Unternehmensberatung immer beliebter. Der Online-Beratermarktplatz COMATCH berichtet von inzwischen 5.000 freiberuflichen Unternehmensberatern und Industrieexperten, die sich in den letzten drei Jahren erfolgreich registriert haben. Pro Monat kommen hier etwa 140 Berater dazu - auch wenn nur weniger als die Hälfte der Berater, den den Auswahlprozess mit Erfolg durchlaufen.
Das Potenzial der Platform Economy in der Beratung ist offenbar riesig: Erst im April vermeldete consultancy.uk, dass bereits ein Fünftel des Beratungsumsatzes in Großbritannien durch freie Berater erwirtschaftet wird.

Gründe für die Freiberuflichkeit

Vor allem drei Gründe erklären die Popularität freiberuflicher Tätigkeit auf Beraterseite: Sie sind zufriedener mit ihrer Work-Life-Balance, verdienen mehr Geld und tragen mehr Verantwortung als in Festanstellung, wie eine COMATCH-Umfrage aus dem Jahr 2016 zeigt. Wer einmal freiberuflich arbeitet, kann es sich nicht mehr anders vorstellen. Nur ein kleiner Teil (11 Prozent) plant, wieder in eine Festanstellung zurückzukehren.



Katharina Schneider, Director Consultant Relations bei COMATCH:
 "Die Motive für die Freiberuflichkeit sind vielfältig: Manche Berater wollen schlichtweg lieber Berater bleiben statt Partner zu werden, andere gründen parallel zur Projektarbeit ihr eigenes Startup, wieder andere möchten mehr Zeit für die Familie, Hobbys oder Sport. Alle sind angetrieben vom Wunsch nach mehr Selbstbestimmung, wenn sie in die Freiberuflichkeit gehen."

Veröffentlicht am: 29.06.2018

 

Weitere Nachrichten
Vermittlungsplattform consultingheads wächst

Mit Algorithmus und Sprachassistent zum Auftrag

Wer kriegt den Auftrag? (Bild: mohammed_hassan - pixabay)

20.09.2018 - Das Berater-Vermittlungsportal consultingheads hat seinen Kandidatenpool innerhalb der letzten zwölf Monate auf 4.000 Nutzer verdoppelt und ist damit eine der größten Vermittlungsplattformen im deutschsprachigen Raum. weiterlesen

 
Lünendonk®-Studie zu IT-Nachfrage

Digitalisierungswelle rollt an

Viel zu tun in der IT-Branche (Bild: kinwun - fotolia)

19.09.2018 - Die meisten Großunternehmen und Konzerne stehen offenbar noch am Anfang ihrer digitalen Transformation, das geht aus der jetzt erschienenen Lünendonk®-Studie 2018 hervor. weiterlesen

 
Universum Communication-Studie

Viele Beratungshäuser unter den Top 20-Arbeitgebern

Wertschätzung erfreut Young Professionals (Bild: Nattakorn - fotolia)

19.09.2018 - Gute Bezahlung, der Ruf des Unternehmens oder gute Karrieremöglichkeiten. Das sind die Faktoren, die die Attraktivität von Unternehmen ausmachen. Das Beratungsunternehmen Universum Communications hat dazu eine Studie durchgeführt. Unter den Top 20 der attraktivsten... weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Recruiting: Suche in sozialen Netzwerken kein Standard

3 von 10 Personalern aus mittelständischen und Großunternehmen geben an nach Mitgliedern zu suchen. ©Syda Productions - fotolia

18.09.2018 - Immer häufiger bekommen Unternehmen auf ihre Stellenanzeigen keine geeigneten Bewerbungen, dennoch machen sich nur die wenigsten Personalabteilungen in sozialen Netzwerken aktiv auf die Suche nach geeigneten Kandidaten. Berücksichtig man die Größe der Unternehmen, hat... weiterlesen

 
Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.