Was wurde im Consulting 2021 am häufigsten gesucht?

Analyse der Suchbegriffe auf CONSULTING.de

„Nachhaltigkeit“ ist der Aufsteiger Nummer 1 in der Anbietersuche bei CONSULTING.de. Neu an der Spitze ist allerdings der generische Begriff „Consulting“, der „Projektmanagement“ vom Spitzenplatz verdrängt. Welche Begriffe und Beratungsthemen wurden außerdem am häufigsten in diesem Jahr gesucht?

Einer der meistgesuchten Begriffe bei Google war 2021 "Eurovision". Was wurde aber im Anbieterverzeichnis von CONSULTING.de am häufigsten in die Suchmaske eingegeben?  (picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Peter Dejong)

EM, Bundestagswahl und Corona – Das suchten die Deutschen allgemein

Das Jahresende ist auch immer die Zeit Rückschau zu halten und in die Zukunft zu schauen. Dazu gibt es regelmässig Umfragen, bei denen z. B. Experten nach den Trends für die Zukunft gefragt werden. Eine andere Währung sind dagegen Suchbegriffe. Mit Tools wie Google Trends  kann z. B. herausgefunden werden, ob bestimmte Begriffe wie „Nachhaltigkeit“ oder Booster-Impfung gerade von besonders vielen Menschen gesucht werden. Die Top-Suchbegriffe 2021 waren in Deutschland wenig überraschend z. B. „EM 2021“, „Bundestagswahl 2021“ und „Corona“. Bei den meist gesuchten Persönlichkeiten 2021 liegt der dänische Fußballer Christian Eriksen, der während eines EM-Spiels einen Herzanfall erlitt, auf Platz 1 vor Alec Baldwin und Gil Ofarim. Wäre es nach dem Google-Ranking gegangen, würde Armin Laschet heute regieren, da er häufiger gesucht wurde als Olaf Scholz und Annalena Baerbock. „Eurovision“ wurde dieses Jahr weltweit dreimal häufiger gesucht als „american idol“. Die meistgesuchte Warum-Frage war: „Warum geht Whatsapp nicht?“.

Was wurde bei Beratungshäusern gesucht?

Ähnlich funktioniert die Analyse der Suchbegriffe, die in unser Anbieterverzeichnis auf CONSULTING.de eingetragen werden. In diese Suchmaske geben Auftraggeber von Beratungsdienstleistungen Schlüsselbegriffe ein, um ein Beratungshaus zu suchen. Aus der Analyse der Suchbegriffe im Jahresvergleich lässt sich schließen, welche Beratungsthemen besonders stark nachgefragt waren. So ist seit November der Begriff „Nachhaltigkeit“ ganz vorne zu finden, auch wenn der Begriff im Gesamtjahresranking nur auf Platz 3 landet.

Nicht mehr unter den zehn meistgesuchten Begriffen im Jahr 2021 vertreten sind die Themen: SAP, Pharma, Logistik, künstliche Intelligenz und Change. Alles Begriffe, die 2020 noch hoch im Kurs bei den Suchenden standen.

Neben dem Begriff „Nachhaltigkeit, sind folgende Begriffe neu in die Top10 Suchwörter vorgestoßen: Strategie, Digitalisierung, Vertrieb, Restrukturierung und Prozessoptimierung.

Aber sehen Sie selbst, welche Suchbegriffe am häufigsten im Anbieterverzeichnis bei CONSULTING.de nachgefragt waren.

Die zehn meistgesuchten Begriffe im Anbieterverzeichnis auf CONSULTING.de

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin