Wertschätzung kommt in vielen Unternehmen zu kurz

Studie von Rochus Mummert

Ein wertschätzender Umgang mit Mitarbeitern ist in jedem zweiten Unternehmen Fehlanzeige. Auch vielen Vorgesetzten wird der Respekt versagt. Dies geht aus einer Studie von Rochus Mummert hervor.


Demnach wird in lediglich 54 Prozent der Unternehmen in Deutschland ein wirklich positiver Umgang gepflegt. In mehr als jedem zehnten Unternehmen kann das tägliche Miteinander nur noch als ausreichend oder sogar mangelhaft bewertet werden. Die Frage, ob Firmen mit einer eindeutig wertschätzenden Kultur die ökonomisch erfolgreicheren Unternehmen sind, beantworten neun von zehn Managern mit "ja" (56 Prozent) oder "eher ja" (38 Prozent). Nur 6 Prozent der Befragten sehen keinen Zusammenhang zwischen gutem Betriebsklima und guten Bilanzen. "Unsere Studie bestätigt den Eindruck aus der täglichen Praxis, dass viele Unternehmen das Potenzial einer wertschätzenden Unternehmenskultur zwar erkannt haben, die Verankerung im eigenen Betrieb dann aber doch nicht so recht gelingt", sagt Stephan Witte, Studienleiter und Partner bei der Personalberatung Rochus Mummert.

Laut Rochus Mummert funktioniert Wertschätzung noch am besten auf der gleichen Hierarchieebene - also unter Kollegen. Schwieriger wird es zwischen Mitarbeitern und Führungskräften. Dr. Linus Gemmeke, ebenfalls Studienleiter und Partner bei Rochus Mummert, hebt dabei vor allem einen Aspekt hervor: "Die fehlende Wertschätzung ist nicht nur dem Klischee folgend von oben nach unten zu beobachten, sondern auch von unten nach oben. Kurz gesagt: Viele Mitarbeiter lassen ihren Vorgesetzten in seiner Chefrolle emotional verhungern."

Zur Studie: Die Ergebnisse stammen aus der Studie "Erfolgsfaktor Wertschätzung", für die im Auftrag von Rochus Mummert rund 100 HR-Führungskräfte aus zumeist größeren mittelständischen Unternehmen befragt wurden.

cl

Veröffentlicht am: 08.11.2016

 

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin