Zwei von drei Start-ups wollen nicht in "Die Höhle der Löwen"

Bitkom Research-Studie

Gerade eben startete die fünfte Staffel von "Die Höhle der Löwen". Für viele Start-ups bietet sich die Chance, ihre Geschäftsideen den Investoren zu präsentieren. Doch nicht jeder Gründer scheint von der Show begeistert zu sein.

Die Investoren (v.l.): Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Frank Thelen, Dagmar Wöhrl, Georg Kofler und Ralf Dümmel. © MG RTL D/ Bernd-Michael Maurer

Die Investoren (v.l.): Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Frank Thelen, Dagmar Wöhrl, Georg Kofler und Ralf Dümmel. © MG RTL D/ Bernd-Michael Maurer


Welcher Gründer kann die Jury überzeugen, wer kann sich über ein Investment freuen? Das ist ab morgen wieder die Frage in der Vox-Sendung. Start-ups selbst sind da deutlich reservierter: Zwei von drei würden auf keinen Fall bei einer solchen Fernsehshow mitmachen, nur gut jeder Vierte kann sich eine Teilnahme vorstellen. Das sind Ergebnisse aus einer Umfrage unter mehr als 300 deutschen Start-ups. 

Ohne Mehrwert für das Startup: Mehr Unterhaltung, statt Unterstützung

Die Start-ups, die nicht bei einer TV-Show dabei sein wollen, sagen mehrheitlich, dass es sich nur um TV-Unterhaltung handelt, die keinen Mehrwert für ihr Start-up bringt. Rund jedes Zweite beklagt, dass die dort angebotenen Investment-Deals unattraktive Konditionen hätten. 40 Prozent glauben nicht, dass ihnen die Beratung durch die Jury oder Mentoren fachlich hilft. Jeder Dritte schätzt insgesamt den Aufwand so hoch ein, dass es sich nicht lohnt. Ebenso viele (34 Prozent) befürchten, dass die Teilnahme an einer solchen Show dem Image ihres Start-ups sogar schadet. Jeder Vierte glaubt nicht, dass ein potenzieller Investor durch eine solche Show auf das Start-up aufmerksam wird. Und immerhin jeder zehnte Gründer sagt schlicht, es wäre ihm unangenehm, im Fernsehen aufzutreten.

Hoffnung auf größere Bekanntheit und neue Kunden

Die Startups, die sich vorstellen können, bei einer TV-Show aufzutreten, hoffen vor allem darauf, dass ihr Unternehmen so bekannter wird und sie sogar neue Kunden gewinnen können. Drei von fünf sehen zudem die Chance, dass auf diesem Weg potenzielle Investoren aufmerksam werden und so eine Finanzierung zustande kommt. Jeder Dritte rechnet damit, dass ihn die Beratung der Jury oder der Mentoren weiterbringt – und rund jeder Vierte sagt, ein Fernsehauftritt würde ihm einfach Spaß machen.

Los geht es in der ersten Sendung mit einem Pitch, der den Haushalt erleichtern soll. Der zweifache "Jugend forscht"-Gewinner Tobias Gerbracht aus Wuppertal stellt den selbst entwickelten Staubsauger-Aufsatz "Catch Up" vor. Mit seiner Erfindung will der 20-jährige Industrial-Design-Student verhindern, dass kleine Teile wie zum Beispiel Schmuck, Schrauben, Münzen oder Spielzeug auf Nimmerwiedersehen im Staubsaugerbeutel verschwinden. 

"Die Höhle der Löwen", ab 4. September 2018 um 20.15 Uhr auf VOX. 

Hinweis zur Methodik der Bitkom-Umfrage: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 302 IT- und Internet-Startups in Deutschland befragt.

Veröffentlicht am: 03.09.2018

 

Weitere Nachrichten
Universum Communication-Studie

Viele Beratungshäuser unter den Top 20-Arbeitgebern

Wertschätzung erfreut Young Professionals (Bild: Nattakorn - fotolia)

19.09.2018 - Gute Bezahlung, der Ruf des Unternehmens oder gute Karrieremöglichkeiten. Das sind die Faktoren, die die Attraktivität von Unternehmen ausmachen. Das Beratungsunternehmen Universum Communications hat dazu eine Studie durchgeführt. Unter den Top 20 der attraktivsten... weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Recruiting: Suche in sozialen Netzwerken kein Standard

3 von 10 Personalern aus mittelständischen und Großunternehmen geben an nach Mitgliedern zu suchen. ©Syda Productions - fotolia

18.09.2018 - Immer häufiger bekommen Unternehmen auf ihre Stellenanzeigen keine geeigneten Bewerbungen, dennoch machen sich nur die wenigsten Personalabteilungen in sozialen Netzwerken aktiv auf die Suche nach geeigneten Kandidaten. Berücksichtig man die Größe der Unternehmen, hat... weiterlesen

 
Die Lean-Akademie der fischer-Gruppe

Verbesserungsspezialisten

17.09.2018 - Die erfolgreiche Umsetzung von Lean Management in Unternehmen hängt entscheidend davon ab, wie effizient es gelingt, parallel zur erfolgreichen Projekt- und Veränderungsarbeit die erforderlichen Lean-Kompetenzen aufzubauen. Dies erfolgt in der Unternehmensgruppe fischer... weiterlesen

 
Studie von Bain & Company

Fehlende Digital-Strategie

Viele Leuchttürme, aber keine Strategie (Bild: rawpixel, pixabay)

14.09.2018 - Viele Unternehmen überlegen sich, welchen Weg sie in der Digitalisierung gehen möchten. Doch nur fünf Prozent von ihnen erreichen ihre Ziele. Das ist eines der Ergebnisse einer Studie von Bain & Company. weiterlesen

 
Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.