News zu PR-und Marketingberatung / Marktforschung

Konsumentenbefragung

Facheinzelhandel wird großer Gewinner des Weihnachtsgeschäftes 2016

Der Facheinzelhandel wird großer Gewinner des Weihnachtsgeschäftes 2016 (Bild: zhu difeng - fotolia.com)

20.12.2016 - Kurz vor Weihnachten ist knapp die Hälfte des Weihnachtsbudgets der Deutschen noch nicht ausgegeben. Damit verbleibt ein freies Umsatzpotenzial von knapp 50 Prozent für die letzten Einkäufe. Dies sind Ergebnisse einer Konsumentenbefragung des IIHD Instituts und... weiterlesen

 
Bitkom Studie

Online-Lebensmitteleinkauf gewinnt schnell an Popularität

Der Online-Lebensmitteleinkauf gewinnt schnell an Popularität. (Bild: momius - fotolia.com)

08.12.2016 - Immer mehr Menschen erledigen ihren Supermarkteinkauf online und lassen sich ihre Lebensmittel und Getränke an die Haustür liefern – mittlerweile haben 28 Prozent der Online-Shopper schon im Internet bestellt. Dies ist das Ergebnis einer Studie von Bitkom. weiterlesen

 
Bain-Studie

Deutscher Bankensektor in tiefer struktureller Krise

Der deutsche Bankensektor steckt in einer tiefen strukturellen Krise. (Bild: JFL-Photography - fotolia.com)

07.12.2016 - Die Eigenkapitalrendite deutscher Banken lag laut Bain-Studie 2015 im Schnitt bei 2,3 Prozent und damit nur 0,2 Prozentpunkte höher als im Vorjahr. Im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre verdienten sie erheblich weniger als ihre internationalen Wettbewerber. weiterlesen

 
Bitkom-Umfrage

Jedes fünfte Unternehmen ist offen für den Einsatz von Crowdworking

Jedes fünfte Unternehmen ist offen für den Einsatz von Crowdworking. (Bild: Andy - fotolia.com)

07.12.2016 - Zwar genießt Crowdworking in Deutschland noch ein Nischendasein, könnte aber laut Bitkom-Umfrage vor allem in größeren Unternehmen künftig ein Thema werden. weiterlesen

 
Korn Ferry Hay Group: Gehaltsprognose 2017

Reallöhne steigen 2017 weltweit im Schnitt um 2,3 Prozent

Reallöhne steigen 2017 weltweit im Schnitt um 2,3 Prozent. (Bild: M.Schuppich - fotolia.de)

06.12.2016 - Während in Asien, Osteuropa und Lateinamerika in einzelnen Ländern die Reallöhne um bis zu sieben Prozent wachsen, fällt in den meisten traditionellen Industrieländern der Kaufkraftzuwachs moderat aus, so eine Studie von Korn Ferry Hay Group. weiterlesen

 

best brands China 2016: Airbnb und BMW unter den Preisträgern

China avanciert zum Vorreiter der Branding-Industrie. (Bild: Serviceplan)

06.12.2016 - Am 1. Dezember wurden die Gewinner des chinesischen Markenrankings "best brands China 2016" verkündet. 300 Vertreter aus allen Branchen und der Presse feierten gemeinsam unter dem Motto "Next China" mit den Gewinnern. weiterlesen

 
BearingPoint und IIHD Institut

Handel: Dynamic Pricing gewinnt an Bedeutung

Preisanpassung im interaktiven deutschen Handel (Bild: BearingPoint)

25.11.2016 - Speed-Retailing-Geschäftsmodelle zeigen ein großes Potenzial, die Umsetzung im deutschen Handel erfolgt jedoch nur zögerlich. Dies ist das Ergebnis einer Studie von BearingPoint und des IIHD Instituts. weiterlesen

 

Neuer Partner bei Oliver Wyman

Martin Reitenspieß (Bild: Oliver Wyman)

02.11.2016 - Oliver Wyman hat einen neuen Partner für die Telekommunikations-, Medien- und Technologie-Practice verpflichtet: Fortan ist Martin Reitenspieß vom Standort in München aus für das Beratungsunternehmen tätig. weiterlesen

 
Prophet untersucht Markenrelevanz

Digitale Wettbewerber setzen klassische Wirtschaftszweige unter Druck

Marken (Bild: bakhtiarzein - fotolia.com)

02.11.2016 - Das Konsumverhalten deutscher Verbraucher hat sich in den vergangenen Jahren spürbar verändert. Immer häufiger werden digitale Marken und Dienstleister zu Alltagsbegleitern der Konsumenten – und erklimmen auf diesem Weg den Gipfel der Markenrelevanz. weiterlesen

 
A.T. Kearney beleuchtet Möglichkeiten

Jede fünfte Maßnahme im Social Influencer Marketing läuft ins Leere

Smartphone am Swimmingpool (Bild: mstaniewski - fotolia.com)

01.11.2016 - Ob YouTube-Star oder Szeneblogger – digitale Influencer werden für werbungtreibende Unternehmen immer attraktiver. Allerdings können Investitionen in diesen Bereich laut einer Studie von A.T. Kearney auch scheitern. weiterlesen

 
GfK gibt Zahlen für das dritte Quartal heraus

Weltweiter Smartphonemarkt befindet sich auf Wachstumskurs

Jugendliche mit Smartphone (Bild: ViewApart - fotolia.com)

28.10.2016 - Das dritte Quartal 2016 verlief für die internationalen Smartphonehersteller überaus positiv: Laut einer Analyse des Marktforschungsunternehmens GfK wurden zwischen Juli und September weltweit insgesamt 353 Millionen Geräte abgesetzt. weiterlesen

 
Studie des Goslar-Instituts

Versicherungskunden schätzen Risiken häufig falsch ein

Berglandschaft (Bild: outdoorpixel - fotolia.com)

27.10.2016 - Welche Versicherung brauche ich wirklich? Diese Frage stellt Versicherungskunden immer wieder vor Probleme und führt mitunter zu gravierenden Fehlentscheidungen. Eine Studie des Goslar-Instituts benennt nun mögliche Ursachen für unsinnige Abschlüsse. weiterlesen

 
GfK veröffentlicht aktuelle Werte

Konsumklima rutscht unter die 10-Punkte-Marke

Einkaufsstraße (Bild: zhu difeng - fotolia.com)

26.10.2016 - Die Stimmung der deutschen Konsumenten befindet sich in einem leichten Abwärtstrend. Wie das Marktforschungsinstitut GfK bekanntgab, fiel das Konsumklima um 0,3 Punkte auf nun 9,7 Zähler. Damit sank der Index unter die Marke von 10 Punkten. weiterlesen

 
MSR Insights benennt neue Potenziale

Präventionsangebote können sich für Versicherer auszahlen

Schutzschild (Bild: Thinkstock)

26.10.2016 - Versicherungsunternehmen sehen ihre Hauptaufgabe vor allem darin, ihre Kunden im Schadensfall optimal zu unterstützen. Aus Kundensicht geht die Rolle der Versicherungen allerdings noch weiter: Sie sehen auch in der Schadensprävention eine Kernkompetenz der Versicherer. weiterlesen

 
Studie von Oliver Wyman zum Lebensmitteleinzelhandel

Aldi und Globus können bei den Konsumenten punkten

Chart zur Zufriedenheit im LEH (Infografik: Oliver Wyman)

25.10.2016 - Wo kaufen die deutschen Verbraucher am liebsten ein? Diese Frage stellt sich Oliver Wyman regelmäßig in seiner Preis-Leistungsmatrix für den Lebensmitteleinzelhandel. Diesmal können vor allem Aldi und Globus ihre Kunden überzeugen. weiterlesen

 
PwC analysiert Perspektiven der Branche

Unterhaltungs- und Medienmarkt dürfte bis 2020 spürbar wachsen

Tablet (Bild: ra2 studio - fotolia.com)

25.10.2016 - Kaum ein Wirtschaftszweig ist so stark von der Digitalisierung geprägt wie die Unterhaltungs- und Medienbranche. Laut des "German Entertainment and Media Outlooks" von PwC haben die deutschen Marktteilnehmer allerdings die richtigen Rezepte gefunden. weiterlesen

 
ifo Institut veröffentlicht Zahlen für Oktober

ifo Geschäftsklimaindex legt weiter zu

Shopping Mall (Bild: zhu difeng - fotolia.com)

25.10.2016 - Die Stimmung innerhalb der deutschen Wirtschaft hat sich im Oktober weiter verbessert. Wie das Münchner ifo Institut bekanntgab, stieg der Geschäftsklimaindex im Vergleich zum Vormonat um 1,0 Punkte auf nun 110,5 Zähler. weiterlesen

 
EY gibt Prognose für das Weihnachtsgeschäft ab

Deutsche möchten mehr Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben

Shopping Mall (Bild: xy - fotolia.com)

25.10.2016 - Die deutsche Wirtschaft setzt ihren moderaten Wachstumskurs fort, die Arbeitslosenzahl ist gering und die Zinsen befinden sich weiterhin auf einem niedrigen Niveau – die Aussichten auf ein lukratives Weihnachtsgeschäft sind laut einer EY-Studie gut. weiterlesen

 
BDU veröffentlicht Ergebnisse der Geschäftsklima-Befragung

Stimmung in der Consultingbranche hellt sich auf

Feedback (Bild: Torbz - fotolia.com)

19.10.2016 - Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) hat die Ergebnisse seiner aktuellen Geschäftsklima-Befragung bekanntgegeben: Demnach hat sich die Stimmung innerhalb der Consultingbranche im dritten Quartal deutlich verbessert. weiterlesen

 
Ipsos-Befragung

Autokäufer rechnen nicht mit baldiger Marktreife autonomer Fahrzeuge

Autonomes Fahren (Bild: chombosan - fotolia.com)

18.10.2016 - Die Entwicklung der autonomen Mobilität steht derzeit sowohl in der Automobilbranche als auch bei verschiedenen Technologieanbietern ganz oben auf der Agenda. Dennoch gehen deutsche Autokäufer laut einer Ipsos-Studie nicht von einer raschen Markteinführung aus. weiterlesen

 
BearingPoint-Studie zum E-Commerce

Lebensmittelbranche hat im Onlinehandel den größten Nachholbedarf

Chart zum Onlinehandel (Infografik: BearingPoint)

17.10.2016 - Ob reiner Onlinehändler, Teleshopping-Unternehmen oder Multichannel-Anbieter mit stationärer Historie – die Liste der Wettbewerber im deutschen E-Commerce ist lang. Allerdings erfüllen längst nicht alle Marktteilnehmer die Erwartungen der Kundschaft. weiterlesen

 
UX Congress Frankfurt 2016

Warum Einheitsbrei von Pixelschubsern wenig mit UX zu tun hat

UX-Design (Bild: enotmaks - fotolia.com)

11.10.2016 - Die Frage, ob es eine gute Idee ist, sich als Unternehmen mit dem Mega-Thema Digitalisierung anzufreunden ist eigentlich schon lange beantwortet. Viel entscheidender ist deshalb die Frage, wie man die Nutzungserfahrung, oder auch User Experience seiner digitalen... weiterlesen

 

WMP EuroCom eröffnet neues Büro in Frankfurt

Frankfurt am Main (Bild: Alex Tihonov - fotolia.com)

10.10.2016 - Die Unternehmens- und Kommunikationsberatung WMP EuroCom wird eine neue Dependance in Frankfurt am Main eröffnen. Nach Berlin, München und Hamburg wird dies der vierte Standort des Unternehmens in Deutschland. weiterlesen

 
McKinsey-Studie zur Markenrelevanz

Marken gewinnen wieder an Bedeutung

Marken (Bild: bakhtiarzein - fotolia.com)

07.10.2016 - Deutsche Konsumenten achten laut einer Studie von McKinsey beim Einkauf wieder verstärkt auf Markennamen. Demnach hat sich die Relevanz der Marke im Vergleich zum Jahr 2013 um 8 Prozent erhöht und damit einen neuen Rekordwert erreicht. weiterlesen

 

Dr. Doeblin prämiert "Beste Wirtschaftskommunikation 2016"

05.10.2016 - Welchen Unternehmen und Verbänden gelingt es am besten, Wirtschaftsjournalisten in ihrer Arbeit zu unterstützen? Am 27. September kürte das Wirtschaftsforschungsinstitut Dr. Doeblin in der Bayerischen Börse in München die diesjährigen Vorreiter. weiterlesen

 
Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin