News zu PR-und Marketingberatung / Marktforschung

Kantar Millward Brown identifiziert zentrale Problemfelder

Digitale Consumer Journey fordert Marketing heraus

Data Driven Marketing (Bild: DavidArts - fotolia.com)

04.10.2016 - Die zunehmende Digitalisierung geht auch an der Arbeit der Marketingabteilungen nicht vorbei: Durch die Veränderungen in der Customer Journey, die durch die Vielzahl an Informationen und Kanälen ausgelöst werden, stehen traditionelle Verhaltensmuster auf dem Prüfstand. weiterlesen

 

"CMO of the Year 2016" ist gekürt

Hans-Christian Schwingen (Bild: Serviceplan)

30.09.2016 - Am gestrigen Donnerstagabend luden die Stifter des "CMO of the Year"-Awards in die Münchner Residenz, um den diesjährigen Preisträger auszuzeichnen. Freuen durfte sich über die Trophäe schließlich Hans-Christian Schwingen, Markenchef der Deutschen Telekom. weiterlesen

 

Content5 übernimmt INRIGO

28.09.2016 - Der Wissensdienstleister Content5 hat zum 8. September die Unternehmensberatung INRIGO erworben. Die Expertennetzwerke der beiden Unternehmen sollen nun zusammengeführt und ausgebaut werden. weiterlesen

 
GfK analysiert Konsumlaune der deutschen Verbraucher

Konsumklima gibt leicht nach

Einkaufsstraße (Bild: zhu difeng - fotolia.com)

28.09.2016 - Die Stimmung unter den deutschen Verbrauchern hat sich leicht abgekühlt. Laut dem Marktforschungsinstitut GfK fällt das Konsumklima von 10,2 auf 10,0 Zähler. Trotz dieses Verlusts bleibt der Indikator aber deutlich über dem langjährigen Mittelwert von 0 Punkten. weiterlesen

 
Deloitte-Studie zu selbstfahrenden Autos

Mehr als jeder Zweite ist am autonomen Fahren interessiert

Straße (Bild: ARTENS - fotolia.com)

27.09.2016 - Selbstfahrende Autos fahren bislang zwar noch nicht über deutsche Straßen – allerdings werden sie wohl nicht bis in alle Ewigkeit reine Zukunftsmusik bleiben. Stattdessen forschen zahlreiche Unternehmen in diesem Feld und treffen damit den Wunsch vieler Verbraucher. weiterlesen

 

McCann Health gründet Beratungseinheit

26.09.2016 - Das Kommunikations- und Marketingnetzwerk McCann Health hat eine neue Tochtergesellschaft gegründet: Consulting at McCann Health soll Pharmaunternehmen Beratung im Hinblick auf Geschäftsstrategien, Marktforschung und Marktzugänge bieten. weiterlesen

 
Fink & Fuchs-Analyse zur Mittelstandskommunikation

Nur jeder vierte Mittelständler besitzt eine Kommunikationsstrategie

Megafon (Bild: zakokor - fotolia.com)

26.09.2016 - Die Unternehmenskommunikation ist auch im Mittelstand von zentraler Bedeutung. Dennoch hat laut einer Studie von Fink & Fuchs nicht einmal ein Viertel der mittelständischen Unternehmen (23,4 Prozent) eine übergeordnete Kommunikationsstrategie aufgesetzt. weiterlesen

 

MSO Digital benennt neuen Team Lead Strategic Marketing

Malina Kruse-Wiegand (Bild: MSO Digital)

22.09.2016 - Die Performance-Marketing-Agentur MSO Digital baut zurzeit einen strategischen Consulting-Bereich auf. Dieses Projekt soll nun auch Malina Kruse-Wiegand als Team Lead Strategic Marketing vorantreiben. weiterlesen

 
Auszeichnung

"CMO of the Year"-Jury gibt Nominierte bekannt

Die Nominierten des "CMO of the Year"-Awards (Bilder: Serviceplan)

19.09.2016 - Wer wird "CMO of the Year 2016"? Diese Frage wird erst am 29. September im Rahmen einer Gala in der Münchner Residenz eine Antwort finden. Doch schon jetzt hat die Jury die fünf Kandidaten bekanntgegeben, die auf die Auszeichnung hoffen dürfen. weiterlesen

 

Roland Berger launcht neues Tool zur Steuerung der Unternehmenskommunikation

15.09.2016 - Roland Berger Executive Communications, die Kommunikationssparte des Beratungshauses, hat in Zusammenarbeit mit Sprachwissenschaftlern der Universität Innsbruck das Big-Data-Tool "Perception Matrix" entwickelt. weiterlesen

 
research tools untersucht Werbemarkt

Jobvermittler steigern ihr Werbevolumen um 85 Prozent

Chart zu den Werbeausgaben der Jobvermittler (Infografik: research tools)

14.09.2016 - Die in Deutschland tätigen Jobvermittler nehmen viel Geld in die Hand, um für ihr Angebot zu werben. Wie das Marktforschungsunternehmen research tools in einer Marktanalyse herausfand, wurden innerhalb von zwölf Monaten 61 Millionen Euro ausgegeben. weiterlesen

 
Nielsen veröffentlicht neue Zahlen

Preisanstieg bei FMCG-Produkten in Europa so gering wie nie

Supermarkt (Bild: Eisenhans - fotolia.com)

14.09.2016 - Der Preisanstieg bei Verbrauchsgütern des täglichen Bedarfs (FMCG-Produkte) ist auf einem Tiefststand angekommen. Wie das Marktforschungsinstitut Nielsen herausfand, stiegen die Preise in Europa im zweiten Quartal 2016 im Vergleich zum Vorjahr nur um 0,7 Prozent. weiterlesen

 

Media Ventures akquiriert Blue Face Media

13.09.2016 - Das Kölner Beteiligungsunternehmen Media Ventures hat zum 1. August 2016 die Social-Media-Marketing-Agentur Blue Face Media erworben. Das Frankfurter Unternehmen wird Teil der The Performance Network Group. weiterlesen

 
Studie von Nordlight Research rät zu präventiven Maßnahmen

Anbieterseitige Kündigungen sind auch für Unternehmen eine Gefahr

Chart zur anbieterseitigen Kündigung (Infografik: Nordlight Research)

12.09.2016 - Die Kündigung eines Vertrages durch den Anbieter kann das Verhältnis zum Kunden nachhaltig beschädigen. Schließlich sind derartige anbieterseitige Kündigungen für die Betroffenen häufig unerwartete und schmerzhafte Erfahrungen. weiterlesen

 

Gauly | Dittrich | van de Weyer ernennt neuen Partner

Peter Friedrich (Bild: Gauly | Dittrich | van de Weyer)

07.09.2016 - Gauly | Dittrich | van de Weyer hat einen weiteren Partner berufen: Wie das Beratungshaus mitteilte, ist Peter Friedrich seit Anfang September Teil des Führungsteams. weiterlesen

 
Studie von MSR Insights zum Neukundengeschäft in der Assekuranz

Einfache Erreichbarkeit erhöht Geschäftserfolg um 50 Prozent

Chart zur Erreichbarkeit der Versicherer (Infografik: MSR Insights)

06.09.2016 - Die Einfachheit der Erreichbarkeit scheint Kunden der Versicherungsbranche bei der Wahl eines neuen Versicherers zu beeinflussen – zu diesem Schluss kommt MSR Insights nun in einer Studie. Den Unternehmen bietet sich somit ein weiterer Anknüpfungspunkt im Neugeschäft. weiterlesen

 
EY analysiert Anzahl der Neuzulassungen

Deutscher Neuwagenmarkt verzeichnet spürbares Wachstum

Autos (Bild: fotolia.com)

05.09.2016 - Der August verlief für die Automobilbranche erfreulich: Laut einer EY-Analyse konnte die Zahl der Neuzulassungen von Neuwagen um deutliche 8,3 Prozent gesteigert werden. Damit erholte sich der deutsche Neuwagenmarkt nach dem Rückgang im Juli merklich. weiterlesen

 
IÖW und future analysieren CSR-Berichterstattungspraxis

Deutsche Großunternehmen spüren Erwartungen der Öffentlichkeit

Delhi, Indien (Bild: ralf werner froelich - fotolia.com)

05.09.2016 - Spätestens seit dem folgenschweren Einsturz des "Rana Plaza" in Bangladesch im Jahr 2013 ist die Verantwortung der Großunternehmen für ihre Zuliefererketten auch im Bewusstsein der Öffentlichkeit angekommen. Dies bekommen die Firmen mehr und mehr zu spüren. weiterlesen

 
HEUTE UND MORGEN analysiert Customer Journey

Persönliche Beratung ist im Kfz-Versicherungsvertrieb weiterhin wichtig

Autounfall (Bild: mino21 - fotolia.com)

01.09.2016 - Traditionell liefern sich die Versicherer in der Kfz-Versicherung einen besonders harten Wettbewerb um Neu- und wechselwillige Bestandskunden. Doch wie lassen sich Kunden am besten überzeugen? HEUTE UND MORGEN hat nun die Customer Journey in den Blick genommen. weiterlesen

 

Neue Geschäftsführung bei ETECTURE

Francesco Loth (li.) und Stefan Dangel (Bild: ETECTURE)

31.08.2016 - ETECTURE hat ein neues Führungsteam ernannt: Wie das auf Kommunikations-, Marketing- und Vertriebsabteilungen spezialisierte IT-Beratungshaus bekanntgab, haben Stefan Dangel und Francesco Loth die Geschäftsführung übernommen. weiterlesen

 

Havas Worldwide verpflichtet New-Business-Leiterin

Josephine Gerves (Bild: Havas Worldwide)

31.08.2016 - Havas Worldwide hat eine neue Führungskraft berufen: Als Head of New Business soll Josephine Gerves ab September standortübergreifend für Hamburg, Düsseldorf und München das Neugeschäft weiterentwickeln. weiterlesen

 
GfK untersucht Konsumlaune der deutschen Verbraucher

Konsumklima steigt trotz Brexit-Votum und Terrorgefahr

Einkaufszentrum (Bild: xy - fotolia.com)

26.08.2016 - Das britische EU-Referendum im Juni und die Terroranschläge im Juli scheinen die deutschen Konsumenten nicht nachhaltig verunsichert zu haben. Wie das Marktforschungsinstitut GfK mitteilte, stieg das Konsumklima für den September um 0,2 Zähler auf 10,2 Punkte. weiterlesen

 
QIDF präsentiert Digitalisierungsstudie für den Bankensektor

Mobile-Banking wird von Kunden bislang nur als Ergänzung wahrgenommen

Feedback (Bild: Torbz - fotolia.com)

25.08.2016 - Durch die Digitalisierung hat sich das Verhalten der Bankkunden grundlegend geändert. Doch welche digitalen Möglichkeiten nutzen sie überhaupt? In einer Studie hat die Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung (QIDF) nun die Verbraucher selbst befragt. weiterlesen

 
GfK analysiert globalen Handymarkt

Schwellenländer treiben Smartphone-Nachfrage nach oben

China (Bild: chungking - fotolia.com)

22.08.2016 - Die Geschäfte der weltweiten Smartphone-Industrie laufen in diesem Jahr bislang besser als erwartet. Daher korrigierte das Marktforschungsinstitut GfK seine Prognose für das diesjährige Umsatzwachstum von 400,7 auf 426 Milliarden US-Dollar. weiterlesen

 
PwC-Studie zum Kauf von medizinischen Produkten

Patienten vertrauen nicht allein auf Arzt und Apotheker

Arzt mit Medikamenten (Bild: Richard Villalon - fotolia.com)

17.08.2016 - Arzt und Apotheker sind in medizinischen Fragen die ersten Ansprechpartner der Patienten – aber beileibe nicht die einzigen. Dies zeigt sich laut einer Studie von PwC insbesondere beim Kauf von Medikamenten und medizinischen Geräten. weiterlesen

 
Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin