Über uns / das Team
Horst Müller-Peters ist Mitgründer und Gesellschafter der Smart News Fachverlag GmbH und Herausgeber der Branchenportale consulting.de und marktforschung.de. Er war Mitgründer und Geschäftsführer, seit 2001 Vorstandsvorsitzender der psychonomics AG, einem Beratungs- und Marktforschungsunternehmens mit Sitz in Köln, Berlin und Wien. Zugleich war er bis zum Verkauf der Unternehmensgruppe zuständig für die Tochtergesellschaften Comema AG (Unternehmensberatung für die Versicherungsbranche), Great Place to Work Institut Deutschland (Wettbewerb Deutschlands beste Arbeitgeber) und ServiceRating.
Heute ist er Professor für Marketing und Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Köln. Seine Arbeits- und Publikationsschwerpunkte sind Managementtechniken, Marktforschung, Marketing, sowie die Themen Marktpsychologie, Digitalisierung und CRM. Daneben ist er Mitglied verschiedener Aufsichts- und Beratungsgremien und regelmäßig als Dozent an der Universität Leipzig und der Deutschen Sparkassenakademie in Bonn tätig.
Holger Geißler ist Geschäftsführer und Gründer des Smart News Fachverlag, der u.a. die beiden Branchenportale marktforschung.de und CONSULTING.de betreibt. Er studierte Psychologie in Heidelberg und Markt- und Werbepsychologie in Mannheim. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Projektleiter für die psychonomics AG. Ab 2000 war er als Senior Manager verantwortlich für den Aufbau der Online-Marktforschung. 2008 wurde er in den Vorstand von YouGov Deutschland berufen, wo er bis Ende 2017 tätig war. Von 2018 bis 2019 war er CMO des Dashboard-Unternehmens DataLion und Mitglied in der Geschäftsleitung des Medienforschungsinstitut DCORE. Er war von 2004 bis 2011 Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF). Er ist seit 2016 Präsident des Marketing-Club Köln/Bonn.
Lars-O. Gayk ist seit Anfang 2008 Geschäftsführer der Smart News Fachverlag GmbH, dem Betreiber der Branchenportale CONSULTING.de und marktforschung.de. Nach seinem Studium der BWL an der Universität zu Köln betreute er als Projektmanager den Internetauftritt der Firmengruppe Moeller (Elektrotechnik) und war danach als Consultant bei einem Spezialdienstleister für Onlinemarketing und Websitecontrolling tätig. In den 4 Jahren vor seiner Anstellung beim Smart News Fachverlag baute Lars-O. Gayk geschäftsführend ein erfolgreiches Online-Startup in der Marktforschungsbranche auf.
Anette Haase ist seit Januar 2022 im Smart News Fachverlag als Mediaberaterin / Key Account Managerin für das Portal CONSULTING.de tätig.
Vor Ihrem Wechsel zu CONSULTING.de war Frau Haase bei verschiedenen Digital- und Werbeagenturen als Business Development Managerin tätig. Im Bereich der Marktforschung war sie im Institut als auch in der betrieblichen Marktforschung als Studienleiterin beschäftigt.
Bei CONSULTING.de ist sie für die Beratung der Kunden zuständig. Sie informiert die Interessenten um die vielfältigen Platzierungsmöglichkeiten von Bannerwerbung, Anzeigenschaltung im Newsletter, Sponsored Content, Web-Seminare und Whitepaper. Zusätzlich informiert sie die Unternehmen über die Möglichkeiten den Stellenmarkt, das Anbieterverzeichnis und unser Ausschreibungsservice bei Consulting.de werblich optimal zu nutzen.
Manuel Fuß hat Online-Redaktion (B.A.) studiert und ist seit 2013 im publizistischen Bereich mit Schwerpunkt Online-Medien tätig. Seit August 2020 arbeitet er für CONSULTING.de. Als Service Manager ist er erster Ansprechpartner für alle Service-Anfragen und zuständig für die Auftragsabwicklung. Intern unterstützt er außerdem die Redaktion und Produktentwicklung und kümmert sich um das Office- und Wohlfühlmanagement.
Monika Meurer hat Germanistik, Geschichte und Archäologie (MA) studiert. Nach dem Studium arbeitete sie als Office Managerin in der Unternehmensberatung und als Veranstaltungsmanagerin in der Deutschen Krebshilfe. Seit November 2022 arbeitet sie für marktforschung.de. Sie ist zuständig für Service Management, Auftragsabwicklung und Kundenbetreuung.
Dennis Füllgraf unterstützte bereits seit 2008 als externer Softwareentwickler und Projektleiter im Support die Software-Entwicklung für CONSULTING.de und ist nun seit Januar 2021 festes Mitglied im Team des Smart News Fachverlags. Hier ist er weiterhin für die technische Betreuung der Branchenportale des Verlags, aber auch für die Weiterentwickung aller Software-Tools der Redaktion verantwortlich.
Simone Füllgraf ist seit September 2021 festes Team-Mitglied des Smart News Fachverlags und unterstützt im grafischen und redaktionellen Bereich sowie in der Frontend-Entwicklung der Website. Nach einer Ausbildung zur Mediengestalterin hat sie in ihrer damaligen Tätigkeit in einer Internetagentur bereits Erfahrungen in der Frontend-Programmierung und der Gestaltung von Printprodukten sammeln können.
Sabrina Gehrmann ist seit Februar Teil des CONSULTING.de Teams. Nach Abschluss ihrer kauf-männischen Ausbildung sammelte sie als Online-Beraterin und Social Media-Managerin weitere berufliche Erfahrungen. Wirtschaftspsychologie und Kommunikation bildeten die Schwerpunkte ihres Studiengangs "Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaften" (B.Sc.) an der Universität Duisburg-Essen. Als Online Event Managerin verantwortet sie aktuell die Bereiche Webinare und Online-Events.
Alexander Kolberg ist seit Februar 2022 Teil des Teams des Smart News Fachverlags und Ansprechpartner für redaktionelle Themen auf marktforschung.de und CONSULTING.de. Er verfügt über mehrjährige Redaktionserfahrung bei Fachpublikationen im Bereich Personalmanagement und war zuletzt über viereinhalb Jahre als Referent für einen Industrieverband tätig. Sein Volontariat absolvierte er nach dem Studium der Geschichte, Politischen Wissenschaften und Iberoromanischer Philologie (M.A.) an der Universität Bonn.
Gessica Uerling (geb. Mirra) ist seit Oktober 2018 für den Smart News Fachverlag tätig und unterstützt das Team als Redakteurin und Content-Managerin. Sie ist Ansprechpartnerin für redaktionelle Themen auf CONSULTING.de. Nach ihrem Master in Germanistik und Romanistik, absolvierte sie ein eineinhalbjähriges Volontariat in einer Online-Redaktion.
Mara Vollberg ist seit April 2022 im Team des Smart News Fachverlags und zuständig für das Content Management und die Suchmaschinenoptimierung. Sie verfügt über eine mehrjährige Berufserfahrung als Online-Redakteurin bei einem Online-Verlag und ist über zwanzig Jahre als freiberufliche Mediendesignerin tätig gewesen. Während ihrer selbstständigen Tätigkeit hat sie an der Freien Journalistenschule ihren Abschluss als Fachjournalistin für Medienkommunikation gemacht. Vorab hat sie fünf Jahre als Dipl.-Ing. Architektur in der Architekturbranche gearbeitet.
Ricarda Eul unterstützt seit Januar 2022 als Werkstudentin die Redaktion des Smart News Fachverlags. Sie absolvierte ihren Bachelor in "Multimedia Production" (B.A.) mit dem Schwerpunkt "Audiovisuelle Medien" an der Fachhochschule Kiel. Im Master studiert sie nun "Markt- und Medienforschung" (M.Sc.) an der Technischen Hochschule Köln.
Julie-Charlotte John unterstützt seit April 2021 als Werkstudentin die Redaktion des Smart News Fachverlags. Sie absolvierte ihren Bachelor in "Angewandte Medien" (B.A.) an der Hochschule Mittweida und fand über den Masterstudiengang "Markt- und Medienforschung" (M.Sc.) an der Technischen Hochschule Köln ihren Weg in den Verlag.
Naomi Lux unterstützt seit November 2022 als Werkstudentin die Redaktion des Smart News Fachverlags. Sie absolvierte 2022 ihr Duales Studium der „Betriebswirtschaftslehre“ (B.A.) bei der Deutschen Telekom. Im Master studiert sie nun „Markt- und Medienforschung“ (M.Sc.) an der Technischen Hochschule Köln.
Umgang mit gendergerechter Sprache auf CONSULTING.de
Für Autoren und Autorinnen haben wir hier die Linie der Redaktion und des Verlags zum Umgang mit gendergerechter Sprache zusammengestellt.
Lesen Sie mehr!